Rhein-Lahn-Zeitung vom 09.01.2020

Männerchor Frohsinn Lahnstein erkundet fahrradfreundliches Münsterland

Seit vielen Jahren reisen die Sänger des Männerchores Frohsinn nun schon regelmäßig durch die Lande. Dieses Mal zog es den Chor in das fahrradfreundliche Münsterland und hier insbesondere in die attraktive Universitätsstadt Münster. Der Vorsitzende Bernd Geil konnte 23 Teilnehmer, darunter 22 aktive Sänger, begrüßen. Von Lahnstein ging die Fahrt mit Haltepunkten in Witten, dem Schiffshebewerk Waltrop und der Burg Vischering in Lüdinghausen nach Nottuln. Zu den Höhepunkten der mehrtägigen Reise gehörten unter anderem ein Ausflug durch die Baumberge, Besuche des Ludgerus-Dom in Billerbeck, Schloss Darfeld in Rosendahl, Schloss Nordkirchen und im barocken Haus "Rüschhaus", das später als Wohnsitz der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff diente. Auch ein Besuch in Münster stand auf dem abwechslungsreichen Reiseprogramm des Männerchores, der einen Gottesdienst in der katholischen St.-Theresien-Kirche in Münster-Sentrup mitgestaltete und unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein fünf Lieder präsentierte. Auf der Heimreise nutzte der Chor die Gelegenheit, einige Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet zu besichtigen. Das Dortmunder Fußballstadion wurde bestaunt, ebenso der Duisburger Ruhrort-Hafen, die Villa Hügel und die Siedlung auf der Margarethenhöhe, beide in Essen.