Rhein-Lahn-Kurier Nr. 39/2019

Sängerreise ins sonnige Münsterland

Seit vielen Jahren reisen die Sänger des Männerchor Frohsinn nun schon regelmäßig durch die Lande. Dieses Jahr zog es den Chor in das fahrradfreundliche Münsterland und hier insbesondere in die attraktive Universitätsstadt Münster. Der Vorsitzende Bernd Geil konnte 23 Teilnehmer, darunter 22 aktive Sänger begrüßen. Der Dirigent Franz Rudolf Stein reiste später mit dem Zug an.

Mit einem modernen Reisebus, einer sympathischen und versierten Fahrerin ging die Fahrt von Lahnstein - mit Haltepunkten in Witten, dem Schiffshebewerk Waltrop und der Burg Vischering in Lüdinghausen - nach Nottuln (in der Nähe von Münster) ins Quartier für die nächsten 4 Tage. In Witten stieg die Reisebegleiterin zu, und mit der geballten Frauen-Power ließen sich die Herren unterhalten und kutschieren.

Am nächsten Tag stand eine Fußführung in Münster, mit einer örtlichen Gästeführerin, auf dem Programm. Bei diesem Spaziergang durch die restaurierte Altstadt erzählte sie Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten, über Häuser, Kirchen und Plätze die jeden Münster-Besuch zum Erlebnis macht. Insbesondere die vielen Fahrräder sind kennzeichnend für diese quirlige Stadt. Nach einem weiteren Bummel durch die Altstadt, hieß es sich vorzubereiten auf die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in der katholischen St.-Theresien-Kirche in Münster-Sentrup. Unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein sang der Männerchor 5 Lieder, darunter "Tollite Hostias" und "Im Dorf da geht die Glocke schon". Der Abend klang aus im "Brauhaus Klute" in Havixbeck. Bei zünftigem Essen und Bier, wurden zur Freude der übrigen Gäste einige Lieder (z.B. Bierlied) zum Besten gegeben.

Der Sonntag begann mit einem informativen Halbtagesausflug durch die Baumberge. Die Baumberge liegen im Kernmünsterland zwischen den Städten Münster im Osten und Coesfeld im Westen. Der Untergrund besteht aus Kalksandstein. Beispielsweise sind der St.-Pauls-Dom und das Rathaus von Münster vollständig aus diesem Steinmaterial erbaut. Ein Fremdenführer und Kenner der Landschaft führte die Reisegruppe zu den Sehenswürdigkeiten dieser Gegend, wie z.B. den Ludgerus-Dom in Billerbeck, Schloss Darfeld in Rosendahl, Schloss Nordkirchen und das barocke Haus "Rüschhaus", das später als Wohnsitz der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff diente. In Münster angekommen, konnte sich jeder die Stadt noch einmal intensiv zu Gemüte führen. Nach einem anstrengenden Tag, kehrten die Sänger dann in ihr Hotel zurück, wo schon ein geschmackvolles Abendessen auf die müden Wanderer wartete. Mit einigen Liedern und manchem kühlen Bier oder Wein wurde der Tag beschlossen.

Am Montag hieß es schon wieder Abschied nehmen aus dem schönen Münsterland. Doch bevor es wieder nach Hause ging wurden noch einige Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet besichtigt. Das Dortmunder Fußballstadion wurde bestaunt, ebenso der Duisburger Ruhrort-Hafen, die Villa Hügel und die Siedlung auf der Margarethenhöhe beide in Essen. Die 115 Hektar große, von der Margarethe Krupp-Stiftung verwaltete Siedlung, gilt als Beispiel für menschenfreundliches Wohnen und ist die erste deutsche Gartenstadt. Zum Abschluss der Sängerfahrt bedankte sich Bernd Geil im Namen aller Frohsinnler, bei den beiden Damen für die wohlbehüteten und angenehmen Tage. Ebenso bedankte er sich bei Detlef Wienecke für die Planung und Organisation der Reise. Der Ausklang fand in einem Lahnsteiner Lokal statt.

26.10.2019, Serenade im Pfarrsaal Barbarakirche
03.11.2019, Singen in Kratzenburg
09.11.2019, Ganztagsprobe
08.12.2019, Festliches Adventskonzert mit Eva Lind