Rhein-Lahn-Kurier Nr. 30/2019

Chor-Serenade im Martinsschloss

Am Samstag den 17. August um 18.00 Uhr möchte der Männerchor Lahnstein, im malerischen Hof des Martinsschlosses, mit seinen Gästen einen schönen Abend verbringen. Da in diesem Jahr die Stadt Lahnstein ihr 50- jähriges Jubiläum feiert, hat der Männerchor Frohsinn für seine 38. Schloss-Serenade das Motto: "Heimat" gewählt. Mit Gabriele und Peter Auras, Petra Schönrock-Wenzel und Manfred Heilscher, werden als musikalische Gäste, die in Lahnstein und weit darüber hinaus, bekannte und beliebte Musikgruppe "Saitenspinner" begrüßt. Die Musiker erfreuen durch ihren unverwechselbaren Stil, dieser wird geprägt durch mehrstimmigen Gesang und vielen Rhythmus-Instrumenten.

Unter der Leitung seines Dirigenten Franz Rudolf Stein wird der Männerchor Lahnstein mit Liedern aus der Ferne ( "Blume von Hawaii", "Böhmischer Traum", "Der Hahn von Onkel Giacometo") sich immer mehr der Heimat nähern ("Heimat", "Kein schöner Land", "Lob des Rheins") um schließlich mit "Dat es die Plage", "Dat Wasser von Lohnschte es good" und "Lahnstein am Rhein" in unserer schönen Stadt Lahnstein anzukommen.

Die Musiker von "Saitenspinner" bringen in ihrem ersten Block: "´s gut Gewisse", "This land is your land" und "Ich ging emol spaziere". Im zweiten Block: "Der Klosterknecht", "Santiano" und "Mädsche, wills dau heirode".

Die Gesamtleitung hat Chorleiter Franz Rudolf Stein. Mit dem Leitspruch "Komm, hör zu, sing mit" wird wie immer zum Abschluss, der Chor und seine Gäste gemeinsam beliebte Volkslieder singen, danach können bei hoffentlich angenehmer Witterung noch viele Sänger und Serenaden Besucher bei Käse, Wurst, Bier und Wein im mittelalterlichen Schlosshof verweilen.

17.08.2019, 18.00 Uhr, 38. Schloss-Serenade im Martinsschloss Lahnstein
13. - 16.09.2019, Sängerreise des Männerchor ins Münsterland (Orga: Frohsinn)
04.10.2019, Oktoberfest auf dem Schützenplatz
26.10.2019, Serenade im Pfarrsaal Barbarakirche