Rhein-Lahn-Kurier Nr. 06/2019

Jahreshauptversammlung beim Frohsinn

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand neben der Wahl der Stellvertreter des Vorstands, die Aufstellung des Jahresprogramms 2019. Doch zunächst blickte der Vorsitzende Bernd Geil auf die musikalischen Auftritte des erfolgreichen Jahres 2018 zurück. Die Höhepunkte waren das großartige Chorkonzert mit dem Tenor Stefan Lex und dem Damen-Salon-Ensemble "Pomp-A-Dur" sowie die 37. Schloss-Serenade mit dem Frauen-Vokal-Ensemble "Voice Shake". Daneben gab es auch gesellige Veranstaltungen, darunter den Familienausflug nach Bad Sobernheim, die Sängerwanderung an die Saar und eine Familienfeier im Restaurant "Koppelstein". Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Sängern, sowie den Mitgliedern des Vorstands für ihr Engagement. Besonders dankte er dem Ehrenvorsitzenden Günter Sporenberg für sein Mitwirken bei der Planung und Ausführung des Chorkonzerts und der Schloss-Serenade, sowie für die Akquirierung der Annoncen im Programmheft. Außerdem wies Bernd Geil in seinem Rückblick auf ein besonderes Jahr hin, in dem wir jetzt bereits ein Jahr lang mit dem MGV 1881/1904 Niederlahnstein und dem MGV 1863 Oberlahnstein gemeinsam als "Männerchor Lahnstein" proben und auftreten.

Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den Verstorbenen des Männerchor Frohsinn.

Der stellvertretende Vorsitzende Detlef Wienecke, trug noch einige Statistiken vor. Demnach hat der Frohsinn 26 Sänger, außerdem 83 inaktive Mitglieder. Hervorzuheben ist der gute Probenbesuch, davon hat Hans Walter Mallmann alle 42 Gesangsproben besucht.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Werner Jäger, wurde der Vorstand unter der Leitung von Kassenprüfer Walter Scherer und Willi Kreuer einstimmig entlastet. Durch einen Todesfall, im vergangenen Jahr, stand die Wahl eines neuen Organisationsleiters an. Mit dem Versprechen, dass er tatkräftige Hilfe bekommt, wurde der bisherige stellvertretende Orga-Leiter Werner Thum, einstimmig in dieses Amt gewählt. Ebenso musste der stellvertretende Vorsitzende neu gewählt werden. Michael Eisenbarth, wurde ohne Gegenstimme, zum 2. Vorsitzenden gewählt. Um den Vorstand zu entlasten wurden in den erweiterten Vorstand gewählt: Dieter Müller, Hans-Walter Mallmann und Markus Müller. Der Inaktiven-Sprecher ist weiterhin Georg Eberle.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Georg Eberle, für 25 Jahre aktive und inaktive Mitgliedschaft im Verein, mit einer Ehrenurkunde. Bernd Geil wies nocheinmal auf den Anfang Januar stattgefundenen Neujahrsball hin. Erstmals haben alle drei Männerchöre gemeinsam, im Pfarrzentrum am Europaplatz, einen gelungenen und schönen Abend verbracht. Er stellte dann die weiteren musikalischen Höhepunkte des Jahres 2019 vor: Im April die Städtische Jubiläumsveranstaltung "Frühlingskonzert der Lahnsteiner Chöre", im Juni den Auftritt beim Stadtfest "50 Jahre Lahnstein", im August die 38. Schloss-Serenade im Martinsschloss mit den "Saitenspinner", im Oktober die Serenade an der Barbarakirche (Orga: MGV Niederlahnstein) und am 2. Advent als besonderer Höhepunkt das Chor- und Solistenkonzert mit der weltbekannten Sopranistin Eva Lind. An geselligen Veranstaltungen gibt es zwei mehrtägige Sängerreisen in das Elsass (Orga: MGV Niederlahnstein) und ins Münsterland (Orga: MC Frohsinn) sowie mehrere Tageswanderungen.

Insgesamt wieder ein vielfältiges Programm für den Männerchor.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Jahreshauptversammlung beim Männerchor Frohsinn

Bernd Geil gratuliert Georg Eberle für 25 Jahre im Frohsinn