Rhein-Lahn-Zeitung vom 28.01.2019

Der Neujahrsball war ein Knüller

Neu formierter Männerchor Lahnstein feierte schwungvoll im Pfarrzentrum

Oberlahnstein. Erstmalig feierte der Männerchor Lahnstein gemeinsam den schon zur Tradition gewordenen Neujahrsball. Ein buntes Programm erwartete die Sängerfamilie mit Tanz, Unterhaltung und Showprogramm. Nach der musikalischen Einleitung begrüßte Vorsitzender Otto Kachel vom MGV 1881/1904 Niederlahnstein die Gäste im Pfarrzentrum Oberlahnstein am Europaplatz. Vor einem Jahr haben sich drei Chöre zum Männerchor Lahnstein zusammengeschlossen, um dem Nachwuchsmangel entgegen zu treten. Nach einem gesanglichen Auftritt unter Leitung von Franz Rudolf Stein standen die Ehrungen aktiver und inaktiver Mitglieder der Vereine MGV Niederlahnstein 1881/1904, MGV 1863 Oberlahnstein und dem Männerchor Frohsinn Oberlahnstein auf dem Programm.

Die Ehrungen wurden von den drei Vorsitzenden Otto Kachel, Hans Schwank und Bernd Geil der jeweils selbstständigen Vereine mit Urkunden, Nadeln und einem guten Wein vorgenommen. Die Ehrungen für aktive Sänger wurden von Jürgen Salzig, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn, ausgesprochen. Den Damen vom Küchenteam, die ein tolles kaltes und warmes Büffet bereitet hatten, dankte Otto Kachel ganz herzlich auch für ihre jahrelange Arbeit beim Neujahrsball. Nach den Ehrungen erfüllten die Lieder "Lahnstein am Rhein" und "In Lohnst'e off der Breck" den Saal. Ein Vortrag von Manfred Kuschewski brachte in Vers- und Gedichtsform die Geschehnisse der Zusammenführung und Zukunft des Männerchores Lahnstein auf den Punkt. Nach diesem Programmpunkt wurde das wundervoll aufgebaute Büffet in kanadischer Art, nämlich Tischweise, gestürmt. Nach dem Buffet wurde mit musikalischer Begleitung von Günter Schramm kräftig das Tanzbein geschwungen, bevor es zum nächsten Höhepunkt des Abends kam. Der Auftritt der Showgruppe des Männerchors Lahnstein unter dem Motto "The Best of" der Chorgemeinschaft Lahnstein stand bevor. In passenden Kostümen traten in dieser Playbackshow viele namhafte Künstler auf wie Zarah Leander, Andreas Gabalier, Mike Krüger, Jürgen Drews, Reiner Calmund, Jürgen von der Lippe, Max Raabe, Andy Borg und Kenneth. Erst mit der Zugabe "Sierra Madre" kam diese Truppe von der Bühne. Die Jugendlichen Frank Weber und Thomas Molter begeisterten mit einem Medley ebenfalls das Publikum. Doch noch war es nicht genug mit dem Showprogramm. Es kamen "Die drei Lohnst'ner Tenöre", die mit akrobatischen Bewegungen und "Aber dich gibt's nur einmal für mich" in ihren Skistiefeln das Publikum zum Lachen brachten.

Die sehr schön aufgebaute Tombola von Hans Herber, Elfriede Kunz und Karl Badur veranlasste die Gäste dazu, einige Lose mehr zu kaufen. Reich bepackt mit Tombolapreisen und froh gelaunt machte man sich auf den Nachhauseweg. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Abend im Kreis des Männerchors Lahnstein war.