Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2018

37. Frohsinn-Serenade im Martinsschloss

Schönes Sommerwetter, frohgelaunte Gäste und ein romantischer Schlosshof - die besten Voraussetzungen für das Gelingen der Serenade im Jahre 2018. So konnte der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, Bernd Geil, Oberbürgermeister Peter Labonte und die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Er bedankte sich beim Hausherrn Herrn Romberg mit Gattin für die wiederholte Gastfreundschaft mit einem Blumenstrauß.

Unter der Leitung von Franz Rudolf Stein trat erstmals der Männerchor Frohsinn 1875 Lahnstein, der MGV 1863 Oberlahnstein und der MGV 1881/1904 Niederlahnstein unter dem Namen "Männerchor Lahnstein" gemeinsam auf. Trotz des diesjährigen Wahlspruchs: "Humor im Chor" begann der Männerchor, mit seinen knapp 40 Sängern, zurückhaltend und verträumt mit "Abendruhe" von Rolf Kern und dem "Loreley-Lied" von Friedrich Silcher. Mit einer lustigen Parodie des Loreley-Liedes ging es aber humorvoll weiter im Programm.

Als musikalischen Kontrast hatte man das Frauen-Vocal-Ensemble "Voice Shake" in den Schlosshof eingeladen. Sechs junge Sängerinnen, unter der Leitung von Corinna Schmitz, hatten ein ausgesprochen modernes fetziges Programm mitgebracht- darunter z.B. "Eisberg" von Andreas Bourani, den Hit "Ja" von Silbermond oder im nächsten Block "A Million Reasons". Bernd Geil, der im Wechsel mit Michael Eisenbarth die Moderation führte, bemerkte: "Wenn genügend Platz gewesen wäre, hätten alle mitgetanzt".

Nach dem Loreley-Lied brachte der Männerchor u.a. "Ducke dich, Hänsel", den "Holzmichl" (eine Volksweise aus dem Erzgebirge), von W. A. Mozart "Vom Naschen" und mit der Bemerkung genau hin zu hören, den "Zottelmarsch" zu Gehör. Von Franz Rudolf Stein am Klavier begleitet, sangen der Männerchor, das Frauen-Vocal-Ensemble "Voice Shake" und die Gäste zum Abschluss gemeinsam beliebte Volkslieder. Bei nahezu idealer Witterung verweilten anschließend noch viele Gäste und Sänger, bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein oder Bier, in gemütlicher Runde.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Lahnstein in Aktion.

Frauen-Vocal-Ensemble "Voice Shake".

Fotos: Maria Thum