Rhein-Lahn-Zeitung vom 01.06.2018 und Rhein-Lahn-Kurier Nr. 22/2018

Männerchor Frohsinn machte Familienausflug nach Bad Sobernheim

Das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim war Ziel eines Familienausflugs, zu dem der Männerchor Frohsinn alle Mitglieder und Freunde einlud. Organisiert wurde die Busfahrt vom Vorsitzenden Bernd Geil. Die Sängerfrauen durften kostenlos mitfahren, weil der Vorstand sich bei Ihnen besonders bedanken wollte. So ging es am Muttertag, der in diesem Jahr mit dem Internationalen Museumstag zusammenfiel, in das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum vor den Toren von Bad Sobernheim. Die Gästeführer erläuterten Entstehung und Aufbau des Parks, der vier Museumsdörfer für die unterschiedlichen Regionen unseres Bundeslandes umfasst. Besonders die Kinder der Sängerfamilie waren fasziniert, wie man früher in solch engen Häusern leben und arbeiten konnte. Für die Älteren unter uns wurden manche Erinnerungen an alte Tage wach. Vom Dauerregen am Morgen ließ sich dabei keiner die gute Laune verderben.

Am Nachmittag verzogen die Regenwolken. Wir fuhren in die Innenstadt von Bad Sobernheim, wo uns Gerhard Wöllstein auf dem Marktplatz empfing. 25 Mal hat Wöllstein bei den Weihnachtskonzerten in der Stadthalle die Sänger am Flügel begleitet, jetzt durfte er erstmals in die Rolle eines Stadtführers schlüpfen. Auch das gelang ihm erfolgreich in der hier gebotenen Kürze. Der Chor bedankte sich bei ihm mit drei Liedern. Anschließend durfte jeder auf eigene Faust die Altstadt erkunden oder ein Eis in einem der netten Straßencafés genießen.

Dritte und letzte Station war der Hildegardishof in Bingen- Büdesheim. Der Männerchor Frohsinn, hier bereits zu den Stammgästen gehört, wurde abermals von der ehemaligen Weinkönigin und heutigen Chefin des Hauses willkommen genießen. Der Chor bedankte sich mit mehreren Liedern, darunter vom Werdegang des Weines oder von der schönen Jungfrau mit dem goldenen Kamme. Gestärkt mit manch gutem Tropfen edlen Weines und leckerem Essen ging es zurück ins heimische Land.

Aktuelles vom Frohsinn:
08.06.2018, 4-tägige Wanderung im Saarland.

18.08.2018, 37. Schloss-Serenade.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Die Frohsinn-Familie in Sobernheim.

Gerhard Wöllstein als Stadtführer.
Fotos: Bernd Geil