Rhein-Lahn-Kurier Nr. 21/2018

Männerchor Frohsinn auf Frühjahrswanderung rund um Lahnstein

Warum in die Ferne schweifen - das Schöne liegt so nah. Das dachte auch Wanderführer Werner Thum, der die diesjährige Frühjahrswanderung der Sänger organisierte. Mit dem Bus ging es auf Lahnsteins Höhe. Hier startete die 20 km Wanderung über den Spießborn durch das Friedrichssegener Tal. Der Vorsitzende, Stadtarchivar Bernd Geil, wusste allerlei über das alte Bergarbeiterdorf zu erzählen, Bildvergleiche verdeutlichten, wie es hier noch vor 100 Jahren aussah. An der 1937 gesprengten und 2001 vom Arbeitskreis Grube Friedrichssegen wieder in Grundmauern aufgebauten Simultankirche wurde eine erste Rast gemacht. Weiter ging es durch Kölsch Loch, Olsborn und Ahl nach Miellen an die Lahn. Hier wurde ein kleiner Umweg durchs Schweizertal gerne in Kauf genommen, galt es doch Sangesbruder Willi Kreuer auf seinem Sommersitz einen Besuch abzustatten. Der ehemalige Optikermeister hat einen Großteil seiner Freizeit nicht nur für das Singen, sondern auch für den Bau einer Kapelle verwendet, die es zu bestaunen galt. Auch ein kühles Bier durfte zur Stärkung nicht fehlen. Weiter ging es an der Miellener Kriegergedächtniskapelle vorbei nach Nievern. Ziel war die Weinhandlung Driesch, wo die Sänger die abwechslungsreiche Tour mit einer Weinprobe beendeten. Natürlich wurden unter der Leitung von Jürgen Salzig noch einige Trink- und Heimatlieder zum Besten gegeben, bevor es mit dem Zug in die schönste Stadt an Rhein und Lahn zurückging.

08.06.2018, 4-tägige Wanderung im Saarland.

18.08.2018, 37. Schloss-Serenade.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Rast bei der Simultankirche Friedrichssegen.

Willi Kreuer spendiert ein kühles Bier.
Fotos: Verein