Rhein-Lahn-Zeitung vom 13.03.2018

"Frohsinn" zeichnet treue Stimmen bei Familienfeier aus

Gesangverein Fest bietet zudem Rück- und Ausblicke auf Aktivitäten
Lahnstein. Den aus terminlichen Gründen ausgefallenen Neujahrsball des Männerchors Frohsinn hat die Sängerfamilie durch eine Feier im Restaurant Koppelstein nachgeholt. Wie in jedem Jahr hatte der Frohsinn auch wieder Jubilare zu ehren.

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn, Jürgen Salzig, zeichnete Hans-Willi Kreuer für 40 Jahre und Markus Müller für 25 Jahre aktives Singen im Verein, mit einer Urkunde aus. Manfred Schulze und Hermann Engel (beide 40 Jahre Chorgesang) konnten nicht anwesend sein. Bernd Geil gratulierte im Namen des Männerchors Frohsinn und bedankte sich bei den weiterhin aktiven Sängern mit einer Urkunde und einem Präsent.

Die inaktiven Jubilare sind Vinzenz Dupp (60 Jahre), Dr. Rainer Fohr (50 Jahre), Karl Krämer und Peter Auras (beide 25 Jahre). Nur Dr. Fohr konnte bei der Feier dabei sein. Der Vorsitzende Bernd Geil dankte ihm mit einem Weinpräsent für die jahrzehntelange Treue zum Verein und ein immerwährendes Wohlwollen. Mit dem Lied "Ein Bier das macht den Durst erst schön" bedankten sich die Sänger bei Dr. Fohr für die gestiftete Runde. Selbstverständlich stimmte der Männerchor für die anwesenden Jubilare das "musikalische Hoch" an mit einem anschließenden Ständchen. Bernd Geil hatte eingangs die Anwesenden begrüßt und gab einen kurzen Rückblick auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres, insbesondere die 36. Schloss-Serenade und das hervorragende Adventkonzert mit Monica Mascus und Hana Lee in der Stadthalle sowie die Sängerreise nach Bamberg und Bayreuth.

Im laufenden Jahr finden im Mai der Familienausflug nach Sobernheim statt, die Sängerwanderung ins Saarland, die 37. Schloss-Serenade und das Adventskonzert mit dem Tenor Stefan Lex und dem Ensemble "Pomp-A-Dur". Ein besonderes Anliegen des Vorsitzenden ist es, auf das für den Oktober auf dem Aspich geplante Schlachtfest des "Männerchor Lahnstein" (alle drei Lahnsteiner Männerchöre) hinzuweisen.

Geil erinnerte noch einmal an den plötzlichen Tod von Sangesbruder Karl Ott. Der Männerchor Frohsinn trauere mit seiner Familie um einen allseits beliebten Sänger und Freund. Unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein hieß der Männerchor die Gäste mit dem Lied "Die Loreley" von Heinrich Heine willkommen. Den weiteren Abend ließen die Frohsinnler mit Gesprächen ausklingen.

Internet: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Der Vereinsvorsitzende Bernd Geil freute sich mit den Jubilaren Hans-Willi Kreuer, Dr. Rainer Fohr, Markus Müller und Jürgen Salzig vom Kreischorverband (von links).
Foto: Helmut Jung