Rhein-Lahn-Kurier Nr. 11/2018

Familienfeier mit Ehrungen beim "Frohsinn"

Den aus terminlichen Gründen ausgefallenen Neujahrsball des Männerchor Frohsinn hat die Sängerfamilie durch eine Familienfeier im Restaurant "Koppelstein" nach geholt. Der Vorsitzende Bernd Geil begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres, insbesondere die 36. Schloss-Serenade und das hervorragende Adventkonzert mit Monica Mascus und Hana Lee in der Stadthalle, sowie die Sängerreise nach Bamberg und Bayreuth. Im laufenden Jahr findet im Monat Mai der Familienausflug nach Sobernheim statt, die Sängerwanderung ins Saarland, die 37. Schloss-Serenade und das Adventkonzert mit dem Tenor Stefan Lex und das Ensemble "Pomp-A-Dur". Ein besonderes Anliegen des Vorsitzenden ist im Oktober das auf dem Aspich stattfindende Schlachtfest des "Männerchor Lahnstein" (alle drei Lahnsteiner Männerchöre). Er erinnerte noch einmal an den plötzlichen Tod von Sangesbruder Karl Ott vor einigen Tagen. Der Männerchor Frohsinn trauert mit seiner Familie um einen allseits beliebten Sänger und Freund.

Unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein, hieß der Männerchor die anwesenden Gäste mit dem Lied "Die Loreley" von Heinrich Heine willkommen. Wie in jedem Jahr hatte der Frohsinn auch in diesem Jahr wieder Jubilare zu ehren. Der Vorsitzende des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn", Jürgen Salzig konnte Hans-Willi Kreuer für 40 Jahre- und Markus Müller für 25 Jahre aktives Singen im Verein, mit einer Urkunde auszeichnen. Manfred Schulze und Hermann Engel (beide 40 Jahre Chorgesang) konnten bedauerlicherweise nicht anwesend sein. Bernd Geil gratulierte im Namen des Männerchor Frohsinn und bedankte sich bei den weiterhin aktiven Sängern mit einer Urkunde und einem Präsent. Die inaktiven Jubilare sind Vinzenz Dupp (60 Jahre), Dr. Rainer Fohr (50 Jahre), Karl Krämer und Peter Auras (beide 25 Jahre). Leider konnte nur Dr. Fohr anwesend sein. Der Vorsitzende Bernd Geil dankte Dr. Fohr mit einem Weinpräsent für die jahrzehntelange Treue zum Verein und ein immer währendes Wohlwollen. Mit dem Lied "Ein Bier das macht den Durst erst schön", bedankten sich die Sänger bei Dr. Fohr für die gestiftete Bierrunde. Selbstverständlich stimmte der Männerchor für die anwesenden Jubilare das "musikalische Hoch" an mit einem anschließenden Ständchen. Zu erwähnen wäre noch, dass Markus Müller an diesem Tag Geburtstag hatte. Den weiteren Verlauf des Abends ließen die Frohsinnler mit anregenden Gesprächen ausklingen.

21.04.2018, Frühjahrswanderung.

13.05.2018, Familienausflug nach Sobernheim.

24.05.2018, Diamantene Hochzeit Klaus Hohl, St. Barbara-Kirche.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Bernd Geil, Hans-Willi Kreuer, Dr. Rainer Fohr, Markus Müller, Jürgen Salzig (von links).
Fotos: Helmut Jung