Rhein-Lahn-Zeitung vom 13.01.2018

Sänger machen bei Proben gemeinsame Sache

Männergesang Die drei Chöre MGV 1863 Oberlahnstein, MGV 1881/1904 und Frohsinn folgen künftig einem Taktstock
Von unserer Redakteurin Karin Kring

Lahnstein. Drei Sänger und ein Wunsch: "Wir möchten den Männerchorgesang auch in den kommenden Jahren noch pflegen können", sind sich Bernd Geil, Otto Kachel und Hans Schwank einig. Und um dieses Ziel zu erreichen und die Zukunft des Männergesangs in Lahnstein sicherzustellen, gibt es neue Pläne. "Wir machen etwas Neues zusammen. Und trotzdem bleibt vieles, wie es war", so umschreiben die Vorsitzenden die Idee.

Denn die drei sind nicht nur begeisterte Sänger, sondern auch die Vorsitzenden von drei Lahnsteiner Männerchören, die seit vielen Jahrzehnten bestehen. Kachel ist Vorsitzender des Männergesangvereins 1881/1904 Niederlahnstein, entstanden aus zwei Chören, die sich bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengeschlossen haben. Schwank führt die Geschicke des Männergesangvereins 1863 Oberlahnstein, der bereits seit 1997 gemeinsam mit dem Niederlahnsteiner Chor gemeinsam probt und unter dem Namen "Chorgemeinschaft Lahnstein" auftritt.

Bernd Geil schließlich ist der Vorsitzende des Männerchores Frohsinn, der rund 28 aktive Mitglieder zählt und erst vor Kurzem wieder ein hochrangiges Weihnachtskonzert in der Stadthalle bestritten hat. Unterstützt allerdings durch einige Projektsänger aus den anderen Männerchören der Region. Das heißt, für einen bestimmten Auftritt und eine bestimmte Zeit kommen andere Sänger zum Frohsinn hinzu und proben für ein Konzert gemeinsam. Für viele Interessierte, die Freude am Singen haben, ist ein solches Projekt eine Gelegenheit dazu, ohne sich fest an einen Chor zu binden. "Nur schade, dass die Projektsänger danach wieder weg sind", bedauert Geil. Aber auch genau darin liegt das Problem nicht nur vieler Männerchöre: Viele Interessierte scheuen Termine, Auftritte und Verpflichtungen bei einer Mitgliedschaft in einem Chor. Und daraus entstehen Nachwuchsmangel und ein Sinken der Mitgliederzahlen - auch wenn viele Ältere weiterhin inaktive Mitglieder bleiben und auch rege an den geselligen Treffen des Vereins teilnehmen.

Auch das Repertoire ist ein wichtiger Faktor beim Männergesang: Mancher liebt moderneres Liedgut. Stücke wie etwa von Reinhard Mey, Udo Jürgens oder Herbert Grönemeyer ("Männer") gehören längst zum beliebten Repertoire, andere wiederum mögen das gute alte Volkslied und scheuen sich, zum Beispiel in englischer Sprache zu singen, wissen die Chorleiter.

Das sind für den Frohsinn Franz Rudolf Stein, für die Chorgemeinschaft Jürgen Salzig. Auch sie wurden in die Zukunftspläne eingeweiht und stehen dahinter, wie die drei Vorsitzenden berichten. Nun aber zu dem, was wirklich neu ist: Männerchor Frohsinn und die Chorgemeinschaft werden in Zukunft gemeinsam proben und auch Auftritte gestalten. "Ab Februar werden Franz Rudolf Stein und als sein Stellvertreter Jürgen Salzig den Taktstock für die dann rund 50 Sänger führen", sagt Bernd Geil. 50 Männerstimmen aller Tonlagen, ein Klangkörper mit dem sich viele neue - und alte - Stücke einstudieren und präsentieren lassen. Auch einen Namen wird es geben: "Männerchor Lahnstein", sagt Otto Kachel. "Und wir hoffen, dass auch noch neue Chormitglieder hinzukommen", ergänzt Geil.

Das ist aber auch schon alles, was neu ist, denn die Sänger wollen keine alten, aber auch lieb gewonnenen Zöpfe abschneiden: "Alle drei Chöre werden als eigenständige Vereine bestehen bleiben und auch ihre eigenen Veranstaltungen und Termine haben", versichert Hans Schwank. Es handelt sich also nicht um eine Fusion, sondern nur um gemeinsame Proben. So, das hoffen alle drei Vorsitzenden, wird es den Männergesang in Lahnstein als tragende Säule des kulturellen Lebens in Lahnstein auch in Zukunft geben. Bernd Geil, Otto Kachel und Hans Schwank sind zuversichtlich und freuen sich drauf!

Wer mitmachen möchte, ist willkommen. Geprobt wird jeden Donnerstag, 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelmstraße.

Sie möchten den Männerchorgesang in Lahnstein sichern und freuen sich auf gemeinsame Proben (von links):
Bernd Geil (Vorsitzender des Männerchores Frohsinn), Hans Schwank (Vorsitzender des MGV 1863 Oberlahnstein) und Otto Kachel (Vorsitzender des MGV 1881/1904 Niederlahnstein).
Foto: Karin Kring