Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2017

Glanzvoller Konzertabend in der Stadthalle

Der Männerchor Frohsinn schafft es immer wieder, sein Publikum einzuladen und zu begeistern. Dazu trägt nicht nur das Können des Chores bei, auch die Solisten, die er zum Konzert einlädt sind etwas Besonderes. Dieses Mal hatte der "Fohsinn" die Sopranistin Hana Lee und die Mezzosopranistin Monica Mascus eingeladen. Beide Künstlerinnen sind vom Ensemble des Stadttheaters Koblenz und überzeugen dort mit ihren wunderbaren Sopranstimmen.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, Bernd Geil, für die, trotz widrigem Wetter, zahlreich erschienenen Besucher. Als Ehrengäste konnte er den Beigeordneten Sebastian Seifert als Vertreter des Oberbürgermeisters Peter Labonte und den Landrat Frank Puchtler begrüßen. Den Vorsitzenden des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn" Jürgen Salzig konnte er wieder als aktiven Sänger in den Reihen des Männerchor Frohsinn willkommen heißen. Der langjährige Klavierbegleiter des Männerchor Frohsinn, Gerhard Wöllstein, trat in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Frau Yuki Nagatsuka in Lahnstein auf. Beide begleiteten Chor und Solistinnen einfühlsam am Flügel. Mit dem "Studentenchor" aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jaques Offenbach, eröffnete der Männerchor, verstärkt durch einige Projektsänger, das Chor-und Solistenkonzert 2017.

Hana Lee brachte ebenfalls aus "Hoffmanns Erzählungen" die "Arie der Olympia" zu Gehör. Sie stellte dabei die Olympia als lebensgroße, bezaubernd aussehende, mechanische Puppe des Physikers Spalanzani dar und hatte mit ihrer wunderbaren glockenhellen Stimme gleich am Anfang ein Glanzstück hingelegt. Monica Mascus brillierte nicht weniger mit der "Arie der Dalila" aus "Samson und Dalila". Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das Duett der beiden Sopranistinnen in der von J. Offenbach komponierten "Barcarole" aus "Hoffmanns Erzählungen" und das Blumenduett aus "Lakmé" von Leo Délibes. Mit ihren wundervollen Stimmen zauberten sie wiederholt Wärme in die Stadthalle.

Der Chor, unter seinem Dirigenten Franz Rudolf Stein, wusste sich an das hohe Niveau der Solistinnen anzuschließen. Mit dem "Mondchor" aus "Die lustigen Weiber von Windsor" und von Franz Lehár "Ja, das Studium der Weiber ist schwer" sowie das ganz neu einstudierte Lied "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauß, konnten die 46 Sänger zeigen das sie stimmlich bestens aufgelegt waren.

Als Klavierduo und damit als Neuheit bei den Konzert des Männerchor Frohsinn, stellten sich Yuki Nagatsuka und Gerhard Wöllstein vor. Sie sind seit 1997 sehr erfolgreich und es erschienen mehrere CDs mit vierhändiger Klaviermusik von Mozart bis Poulenc. Mit der "Ouvertüre" aus "Die Fledermaus" von Johann Strauß und dem "Blumenwalzer" aus "Der Nußknacker" von P.I.Tschaikowski konnte man das technisch äußerst heikle Zusammenspiel hören und bewundern.

Der zweite Konzertteil war adventlichen und weihnachtlichen Liedern gewidmet. "Tollite hostias" von Camille Saint-Saëns, "Jubilate Deo" von Laszlo Halmos und "Hallelujah" von Leonhard Cohen sang der Männerchor innig und ausdrucksstark. Hier zeigte sich, das die intensiven Chorproben und die Stimmbildung mit dem Stimmbildner und stellvertretenden Chorleiter der Limburger Domsingknaben Wilhelm Gries Früchte getragen haben.

Mit ihren strahlend reinen Stimmen verzauberten Hana Lee und Monica Mascus die Zuhörer einmal mehr auch im adventlichen Teil des Konzerts. Insbesondere mit "Ave Maria" von Franz Schubert und mit "Weihnachtslied" von Engelbert Humperdinck.

Die verbindenden Worte mit passenden Geschichten und erläuternden Hinweisen auf Musik und Komponisten hatte Günter Sporenberg wieder sorgfältig ausgewählt. Alle Musizierenden sangen zum Abschluss gemeinsam "Feliz Navidad" ein modernes spanisches Weihnachtslied im Latin-Rhytmus. Das Publikum dankte Hana Lee, Monica Mascus, den Pianisten Yuki Nagatsuka und Gerhard Wöllstein sowie dem Männerchor Frohsinn mit lang anhaltendem Applaus und sogar "Standing Ovation" für ein eindrucksvolles Chorkonzert.

Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, Bernd Geil, bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Chorleiter Franz Rudolf Stein, mit einem Präsent für diesen großartigen Abend. Mit dem schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" endete auch dieses Konzert.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn.

Monica Mascus und Hana Lee.
Fotos: Verein