Rhein-Lahn-Kurier Nr. 48/2017

Sänger bei ganztägiger Chorprobe in Klausur

Die Sänger des Männerchor Frohsinn bereiteten sich im Haus Marienland des Klosters Schönstatt in Vallendar auf das große Adventskonzert, am Sonntag den 10. Dezember (2. Advent) in der Stadthalle Lahnstein vor. Unter der Leitung von Chorleiter Franz Rudolf Stein und dem Stimmbildner und stellvertretenden Chorleiter der Limburger Domsingknaben Wilhelm Gries unterzogen sich die Sänger einer intensiven Ganztagsprobe. Schließlich möchte man seinem Publikum ja wieder etwas Besonderes darbieten. Nach einigen Lockerungsübungen und einem gemeinsamen Einsingen der Stimmbänder war Vormittags getrenntes Singen für Tenöre und Bässe angesagt. Hier wurde gezielt an den einzelnen Stimmen gearbeitet um Liedpassagen und Tonfolgen zu perfektionieren. Nach einem geschmackvollen Mittagessen aus der Klosterküche wurde weiterhin getrennt geprobt, da doch noch einige Unstimmigkeiten aus zu merzen waren. In der letzten Stunde wurden alle Lieder des Adventskonzerts noch einmal gemeinsam durch gesungen und die Schwachstellen möglichst beseitigt. Nach diesem anstrengenden Probetag waren Sänger und sicher auch die Chorleiter zufrieden über das Resultat.

Bei diesem Konzert werden die schönsten Lieder aus Oper, Operette und Advent zu hören sein. Mit dem Männerchor Frohsinn treten die Mezzosopranistin Monica Mascus und die Sopranistin Hana Lee auf. Beide Künstlerinnen gehören zum Ensemble des Stadttheater Koblenz. Außerdem freuen sich die Sänger auf Gerhard Wöllstein, der erstmals beim Adventskonzert des Männerchor Frohsinn mit seiner Frau Yuki Nagatsuka, den Chor und die Künstler am Flügel begleiten und auch als Klavierduo auftreten werden.

10.12.2017, Chorkonzert mit Monica Mascus und Hana Lee.

17.12.2017, Musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier in der kath. Kirche St. Martin.

21.12.2017, Weihnachtsfeier des Männerchor Frohsinn.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn Lahnstein vor Haus Marienland.

Intensive Stimmbildung.
Fotos: Verein