Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2017

36. Frohsinn-Serenade im Schloss

Wieder mal Glück gehabt, denn pünktlich zu Beginn der Frohsinn-Serenade im Martinsschloss, hatte der Himmel ein Einsehen und schloss seine Schleusen. Somit konnten Sänger, Musiker und die vielen Freunde des Frohsinn einige unbeschwerte Stunden verbringen. Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn Bernd Geil begrüßte die, trotz bescheidenem Wetter, zahlreich erschienenen Gäste und bedankte sich für ihr Kommen. Ebenso begrüßte er den Hausherrn Herrn Romberg mit Gattin. Auch Oberbürgermeister Peter Labonte und Landrat Frank Puchtler durfte Bernd Geil bei der Serenade willkommen heißen.

Als musikalische Gäste hatte der Frohsinn das Loreley-Ensemble, unter dem Dirigat von Joong-Heon Yoon, eingeladen. Das Ensemble besteht aus zwölf Bläsern ( 3 Trompeten, 3 Saxophone, 2 Posaunen, 1 Bariton, 2 Tuben, Schlagzeug).

Der Männerchor Frohsinn eröffnete, unter der Leitung von Chorleiter Franz-Rudolf Stein, die Serenade mit dem Lied "Exodus" von Ernest Gold, aus dem gleichnamigen Film. Günter Sporenberg übernahm anschließend die Moderation und stellte die einzelnen Gesangsstücke vor. Mit "Memories/Traumzeit" aus "Cats" von Andrew Lloyd Webber, "Hallelujah" von Leonhard Cohen und "Küss mich, halt mich, lieb mich" aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" wusste der Männerchor zu gefallen.

Das Loreley-Ensemble begann im Bigband-Sound frei nach Glenn Miller mit "Pennsylvania 6-5000" und "Brass Joker" von J. Grain. Die Klänge des Frank Sinatra Erfolges "Sommerwind" zauberte eine warme Stimmung in den Schlosshof. Im zweiten Block spielten die Blechbläser "Hit the Road Jack" u.a. gesungen von Ray Charles, "Sweet Caroline" von Neil Diamond und "Sugar Blues" von C. Williams. Heinz Pingel vom Loreley-Ensemble sagte die Titel an und erläuterte sie. Der Männerchor Frohsinn sorgte mit einem Filmmusik-Medley für Abwechslung.

Aus dem Disney-Film "Das Dschungelbuch" "Probier's mal mit Gemütlichkeit", "La, le, lu" aus dem Film "Wenn der Vater mit dem Sohne" und "Die Biene Maja" aus der gleichnamigen Fernsehserie. Als Abschluss sang der Männerchor "Ein Freund, ein guter Freund" aus "Die drei von der Tankstelle". Alles in allem ein abwechslungsreicher und gelungener Musikabend.

Von Franz-Rudolf Stein am Klavier begleitet sangen die Besucher mit dem Männerchor gemeinsam bekannte und beliebte Volkslieder, - wann und wo ist dazu sonst noch Gelegenheit gegeben? Bei doch noch angenehmem Wetter blieben noch viele Besucher nach der Serenade bei einem Glas Wein oder Bier.

18.08.2017, Ständchen zum 90. Geburtstag Walter Nick.

19.08.2017, 36. Schloss-Serenade.

02.09.2017, Schifffahrt aller Stein'schen Chöre.

27.10.2017, Teilnahme am Kreischorkonzert.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn Lahnstein.

Loreley-Ensemble.