Rhein-Lahn-Zeitung vom 23.06.2017

Männerchor Frohsinn begibt sich auf die Spuren Richard Wagners

Sängerreise Auftritt im Bamberger Dom ist weiterer Höhepunkt von Frankenfahrt

Lahnstein. Eine viertägige Sängerreise führte den Männerchor Frohsinn nach Würzburg, Bamberg und Bayreuth und auf die Spuren Richard Wagners. Der Vorsitzende Bernd Geil begrüße 32 Teilnehmer, davon 30 aktive Sänger. Der Dirigent Franz Rudolf Stein und zwei weitere Sänger reisten später mit dem Zug an.

In Würzburg ging es von der Residenz zum Dom, den Main entlang und in Sichtweite an der Festung Marienberg vorbei. Das nächste Ziel war die Basilika Gößweinstein. Unter dem Gnadenbild - Ziel unzähliger Wallfahrer - brachten die Sänger ein Lied dar. Am späten Nachmittag wurde das Hotel in Bayreuth erreicht. Der im Frankenland heimisch gewordene, ehemalige Vizedirigent des Männerchors Frohsinn, Franz-Josef Reisert, empfing in zünftiger Tracht mit großem Hallo. Ebenso begrüßt wurde man von Dr. Michael Hohl, einem Lahnsteiner und Ex-Oberbürgermeister von Bayreuth.

Tag führte die Reise nach Bamberg. In einer Führung durch den unversehrt erhaltenen historischen Stadtkern (seit 1993 Weltkulturerbe) gab es vieles zu sehen. Anschließend wurde das etwa fünf Kilometer von Bamberg gelegene Schloss Seehof in Memmelsdorf besucht. Es wird von einem 21 Hektar großen, im Stil des Rokoko gehaltenen Garten umschlossen.

Nach einer Besichtigung des Bamberger Doms bereitete sich der Männerchor unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein auf die musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier im Dom vor. Im Bamberger Dom zu singen, war schon für alle ein Erlebnis.

Der Sonntag begann für die Frohsinnler mit einer Stadtführung durch Bayreuth. Hier beeindruckte insbesondere das weltberühmte Festspielhaus auf dem grünen Hügel, in dem jährlich die Richard-Wagner-Festspiele aufgeführt werden, und das Richard-Wagner-Museum "Haus Wahnfried". Am Grabmal von Richard Wagner erzählte die Stadtführerin über dessen doch recht aufregendes Leben. Ebenso imponierend wirkt das markgräfliche Opernhaus, das seit 2012 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Die Eremitage ist ein Ortsteil der Stadt Bayreuth und eine historische Parkanlage mit Wasserspielen, dem alten und neuen Schloss und dem Sonnentempel. Am Abschlusstag stand noch eine Schifffahrt auf der Volkacher Mainschleife auf dem Programm. Mit der "Undine" ging es vorbei an steilen Weinbergshängen und kleinen Dörfern. Der Vorsitzende Bernd Geil wurde für seine Verdienste unter dem Beifall der Frohsinnler mit der Kapitänsmütze ausgezeichnet. Den Abschluss der Reise machten die Sänger bei einem guten Glas Wein im "Hildegardishof Bingen".

Der Männerchor Frohsinn zeigt sich hier vor dem Bamberger Dom.Foto: Männerchor Frohsinn