Rhein-Lahn-Kurier Nr. 25/2017

Sängerreise auf den Spuren von Richard Wagner

Die viertägige Sängerreise des Männerchor Frohsinn führte in diesem Jahr nach Würzburg, Bamberg und Bayreuth. Der Vorsitzende Bernd Geil konnte 32 Teilnehmer, darunter 30 aktive Sänger begrüßen. Der Dirigent Franz Rudolf Stein und zwei weitere Sänger reisten später mit dem Zug an. Mit einem modernen Reisebus und einem in allen Situationen abgeklärten Fahrer, wurde Würzburg angesteuert. Dort angekommen wartete schon der "City-Train" auf die Reisenden zu einer 40-minütigen Bähnchenfahrt durch die Altstadt und durch die einzigartige Geschichte Würzburgs. Von der prunkvollen Residenz, zum Dom, den Main entlang und in Sichtweite an der Festung Marienberg vorbei führte die informative Fahrt. Das nächste Ziel war die Basilika Gößweinstein. Die Basilika ist der zweitgrößte Wallfahrtsort im Erzbistum Bamberg. Unter dem Gnadenbild - Ziel unzähliger Wallfahrer aus nah und fern- brachten die Sänger zur Ehre Gottes ein Lied dar.

Am späten Nachmittag wurde dann das recht komfortable Hotel in Bayreuth erreicht. Der im Frankenland heimisch gewordene, ehemalige Vizedirigent des Männerchor Frohsinn Franz-Josef (Struppi) Reisert, empfing (in zünftiger Tracht) seinen Frohsinn mit großem Hallo. Ebenso begrüßt wurden die Sänger von Dr. Michael Hohl, einem echten Lahnsteiner und Ex-Oberbürgermeister von Bayreuth. Nach dem Abendessen wurden dann im benachbarten "Liebesbier Maisels-Biergarten" die einheimischen Biersorten ausprobiert. Unter dem Dirigat von Struppi Reisert wurden auch einige Bierlieder zum besten gegeben.

Am nächsten Tag führte die Reise mit dem Bus nach Bamberg. Vor Ort wurden die Frohsinnler schon von zwei reizenden Stadtführerinnen erwartet. In einer 2-stündigen Stadtführung durch den unversehrt erhaltenen historischen Stadtkern (seit 1993 Weltkulturerbe) gab es vieles zu sehen und auch viele Informationen. Anschließend wurde das etwa fünf Kilometer von Bamberg gelegene Schloss Seehof in Memmelsdorf besucht. Es wird von einem 21 Hektar großen, im Stil des Rokoko, umgebenen Garten umschlossen. Nach einer Besichtigung des Bamberger Dom bereitete sich der Männerchor Frohsinn unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein auf die musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier im Dom vor. Im Bamberger Dom zu singen war schon für alle ein Erlebnis. Der Abend wurde im Biergarten "Spezialkeller" mit einem gewöhnungsbedürftigen Rauchbier beendet.

Der Sonntag begann für die Frohsinnler mit einer Stadtführung durch Bayreuth. Hier beeindruckte insbesondere das weltberühmte Festspielhaus auf dem grünen Hügel, in dem die jährlich stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele aufgeführt werden und das Richard-Wagner-Museum "Haus Wahnfried". Am Grabmal von Richard Wagner erzählte die Stadtführerin über das doch recht aufregende Leben von Richard-Wagner und seiner Familie. Ebenso beindruckend ist das markgräfliche Opernhaus, das seit 2012 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag ganz im Zeichen einer Führung durch die "Zauberhafte Eremitage". Die Eremitage ist ein Ortsteil der Stadt Bayreuth und ist eine historische Parkanlage mit Wasserspielen, dem alten-und neuen Schloss und dem Sonnentempel. Nach dem Abendessen wurde der doch recht anstrengende Tag im Biergarten "Oskar" mit einigen Liedern und einem zünftigen Bier abgeschlossen.

Am letzten Tag hieß es für die Sänger wieder Koffer packen und Richtung Heimat fahren. Gegen Mittag stand noch eine Schifffahrt auf der Volkacher Mainschleife auf dem Programm. Mit der "Undine" ging es vorbei an steilen Weinbergshängen und kleinen Dörfern. Der Vorsitzende Bernd Geil wurde für seine Verdienste, unter dem Beifall der Frohsinnler, mit der Kapitänsmütze ausgezeichnet. Den Abschluss der Reise machten die Sänger bei einem guten Glas Wein im "Hildegardishof Bingen". Bernd Geil lobte die Sänger nocheinmal für die Disziplin und die harmonische Sängerreise. Der 2. Vorsitzende Detlef Wienecke bedankte sich, im Namen der Reiseteilnehmer, für die Planung und Ausarbeitung der Sängerfahrt bei Bernd Geil und dem Vorstand.

25.06.2017, Singen zur goldenen Konfirmation in der Ev. Kirche Oberlahnstein.

09.07.2017, Tag des Liedes in Miehlen.

18.08.2017, Ständchen zum 90. Geburtstag Walter Nick.

19.08.2017, 36. Schloss-Serenade.

02.09.2017, Schifffahrt aller Stein'schen Chöre.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn vor dem Bamberger Dom.

Bernd Geil als frisch ernannter Kapitän.

Fotos: Helmut Jung