Rhein-Lahn-Kurier Nr. 06/2017 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 10.02.2017

Männerchor Frohsinn plant wieder Konzert

Rück- und Ausblicke standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2017 des Männerchor Frohsinn. Vorsitzender Bernd Geil verwies dabei auf 11 musikalische Auftritte, insbesondere die 35. Schloss-Serenade und das erfolgreiche Chor- und Solistenkonzert, mit dem Bariton Peter Edelmann. Es gab 5 Wanderungen, darunter die 4-tägige Wanderung in Mittelfranken - der neuen Heimat unseres ehemaligen Vizedirigenten Franz-Josef (Struppi) Reisert. Auch die geselligen Veranstaltungen kamen nicht zu kurz. Bernd Geil dankte allen Sängern, dem Chorleiter Franz Rudolf Stein und den Mitgliedern des Vorstand für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den Verstorbenen des Männerchor Frohsinn. Danach folgte der stellvertretende Vorsitzende, Detlef Wienecke, mit einigen Statistiken: demnach hat der Frohsinn 33 Sänger und 88 inaktive Mitglieder. Der durchschnittliche Probenbesuch betrug 79 %, bei 40 Chorproben. Die Fleißigsten waren Manfred Kuschewski und Walter Scherer. Nach dem Bericht des Schatzmeisters Werner Jäger, wurde der Vorstand unter der Leitung von Kassenprüfer Klaus Scherer einstimmig entlastet. Bei der Wahl der stellvertretenden Vorstände wurden Detlef Wienecke, Werner Thum, Hans Walter Mallmann, Michael Eisenbarth einstimmig wieder gewählt. Für den erkrankten Klaus Heß wurde Dieter Müller nach gewählt. Nun wurde das vom Vorstand erarbeitete Jahresprogramm für 2017 vorgestellt und besprochen. Die Sängerreise nach Würzburg, Bamberg und Bayreuth vom 9. bis 12.Juni, Singen zur goldenen Konfirmation in der ev. Kirche O-Lahnstein (25.06.), Tag des Liedes in Miehlen (9.07.), 90. Geburtstag Walter Nick (18.08.), 36. Schloss-Serenade (19.08.), gemeinsame Schifffahrt aller Stein-Chöre (2.09.), Teilnahme am Kreischorkonzert (27.10.), Singen zum Volkstrauertag (19.11.), Chor- und Solistenkonzert in der Stadthalle Lahnstein (10.12.), Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin (17.12.). Außerdem sind viele runde Geburtstage zu feiern und es wird gewandert. Bernd Geil hatte ein erfolgreiches 1. Jahr als Vorsitzender des Männerchor Frohsinn mit Bravour hinter sich gebracht und dafür dankten die Anwesenden mit herzlichem Applaus.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Vorstand Männerchor Frohsinn, Foto: Helmut Jung