Rhein-Lahn-Kurier Nr. 04/2017 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 30.01.2017

Neujahrsball und Ehrungen beim Frohsinn

Zu Beginn des neuen Jahres feierte der Männerchor Frohsinn seinen traditionellen Neujahrsball. Der Saal im Restaurant Koppelstein bot dazu den angemessenen Rahmen. Der Vorsitzende Bernd Geil begrüßte die Sängerfamilie und gab einen kurzen Rückblick auf die musikalischen Auftritte des vergangenen Jahres, insbesondere die 35. Schloss-Serenade und das erfolgreiche Chor- und Solistenkonzert, mit dem Bariton Peter Edelmann. Auch die geselligen Veranstaltungen hatten ihre Höhepunkte, wie z.B. der Neujahrsball 2016, der Vereinsausflug zum "Straußenparadies Gemarkenhof" in Remagen und die 4-tägige Wanderung in Mittelfranken. Unter dem Dirigat von Chorleiter Franz Rudolf Stein, begrüßten die Sänger die Anwesenden mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire. Wie in jedem Jahr hatte der Männerchor Frohsinn auch dieses mal wieder zahlreiche Jubilare zu ehren. Der Vorsitzende des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn", Jürgen Salzig konnte gleich 4 aktive Sänger (Walter Gebhardt, Karl-Werner Scherer, Klaus Scherer, Hermann Höhn) mit der Ehrenurkunde und Nadel des Deutschen Sängerbundes für sagenhafte 60 Jahre aktives Singen im Chor auszeichnen. Ebenfalls ausgezeichnet von Jürgen Salzig wurden Hans-Walter Mallmann, Rudi Reif, Werner Thum für 40 Jahre und Helmut Jung für 25 Jahre aktives Singen. Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn zeichnete anschließend die Jubilare mit der Urkunde des Vereins aus und überreichte Präsente. Die inaktiven Jubilare (Günter Groha, 60 Jahre, Werner Senking und Willi Achenbach, 40 Jahre) konnten leider nicht anwesend sein. In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste erhielten Walter Gebhardt und Karl-Werner Scherer vom Vorsitzenden Bernd Geil die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im "Männerchor Frohsinn Lahnstein". Selbstverständlich sang der Chor für die Jubilare das "musikalische Hoch" mit einem anschließenden Ständchen.

Im geselligen Teil des Abends bat "Der Tastenzauberer" Albert Ruech zum Tanz, was auch rege genutzt wurde. Mit dem Sketch "Das letzte Lüften oder die Luft ist raus" zeigten Michael Eisenbarth und der wandlungsfähige Vorsitzende Bernd Geil ihre großen schauspielerischen Talente. Simone Scherer betätigte sich wieder als versierte Glücksfee und machte die Tombola zu einem spannenden Ereignis. Mit einem "Sirtaki" endete der schöne Abend auch für einige Unentwegte.

Zu danken wäre noch Ellen Jäger und Ruth Ott für die zusammengestellten Gewinne der Tombola und Werner Jäger und Karl Ott für die Organisation.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
14.01.2017, Traditioneller Neujahrsball mit Jubilarenehrung im Gasthof "Koppelstein".

02.02.2017, Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindehaus.

Die Jubilare Klaus Scherer,Walter Gebhardt,Werner Thum,Hans-Walter Mallmann, Karl-Werner Scherer,Hermann Höhn,Bernd Geil,Rudi Reif,Helmut Jung (von links).

Bernd Geil und Rudi Reif mit besonderer Auszeichnung.