Rhein-Lahn-Kurier Nr. 46 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 26.11.2016

Festliches Chor- und Solistenkonzert

Der Männerchor Frohsinn lädt ein zum großen Adventskonzert, am Sonntag den 4. Dezember um 17.00 Uhr, in die Lahnsteiner Stadthalle. Solist in diesem Jahr ist der Bariton Peter Edelmann aus Wien. Er ist ein im In- und Ausland geschätzter Künstler mit Gastspielen auf der ganzen Welt. Neben der Oper widmet sich Peter Edelmann dem Konzert- und Liedgesang. Sein Debüt gab er am Stadttheater Koblenz und dürfte daher von seinem Engagement in der Region noch bekannt sein. Außerdem war Peter Edelmann schon im Jahr 2010 Gast beim Frohsinn-Konzert.

Doch nicht nur wegen Peter Edelmann lohnt sich der Konzertbesuch am zweiten Adventssonntag. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Franz Rudolf Stein verspricht der Männerchor Frohsinn ein vielseitiges Konzertprogramm. So werden Opern- und Operettenpartien von Mozarts "Zauberflöte" bis zur "Landerkennung" von Edvard Grieg zu hören sein. Mit dem "Andachtsjodler" aus Südtirol wird der Männerchor Frohsinn den adventlichen Teil des Konzerts eröffnen.

Das "Streichquartett Mélange", bestehend aus vier jungen Damen - Katharina Wimmer (1. Violine), Friederike Trove (Viola), Hendrike Steinebach (2. Violine), Felicia Meric (Violoncello) - wird Solist und Männerchor musikalisch begleiten. Mit "Serenade" von Enrico Toselli und dem Largo aus "Weihnachtskonzert" von Francesco Manfredini, werden die jungen Damen auch solistisch hervortreten. Pianist Gerhard Wöllstein aus Mainz, ein guter Freund des Männerchor Frohsinn, wird den Chor und die Solisten am Flügel begleiten.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

19.11.2016, Ganztagsprobe in Vallendar.

04.12.2016, Chorkonzert mit dem Bariton Peter Edelmann.

Männerchor Frohsinn