Rhein-Lahn-Kurier Nr. 27 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 05.07.2016

Wanderer des Frohsinn unterwegs in Mittelfranken

Um den langjährigen aktiven Sänger und Vize-Dirigenten Franz-Josef (Struppi) Reisert in dessen neuen Heimat zu besuchen, machten sich neunzehn Sänger im Juni für 4 Tage auf den Weg ins mittelfränkische Burgthann-Winkelhaid (Landkreis Nürnberg). Dort angekommen, wurden die Wanderer schon von Franz-Josef Reisert sowie Schwiegersohn Stefan Teschner freudig erwartet. Im Gemeindehaus hatten die beiden auch schon etwas zu essen und ein zünftiges Bier vorbereitet. Selbstverständlich wurden unter dem Dirigat von "Struppi" einige Lieder zur allgemeinen Freude vorgetragen. Auch Helga Reisert und Tochter Birgit fanden sich ein, um die Lahnsteiner zu begrüßen. Im komfortablen und idyllisch gelegenen "Hotel Goldener Hirsch" in Burgthann wurde Quartier bezogen, direkt neben der im 12. Jahrhundert erbauten gleichnamigen Burg.
Unter der Leitung von Stefan Teschner führte die Wanderung am nächsten Tag in die etwa 3 Kilometer lange Schwarzachschlucht - ein enges, wild wirkendes Tal mit steilen Sandsteinfelsen - wie durch den Wald gesägt. Im Gasthaus "Brückenkanal" wurde sich, nach dem 1. Teil der Wanderung, erst einmal gestärkt und zur Freude der anwesenden Gäste einige Lieder gesungen. Weiter führte die Wanderung über den beschaulich gelegenen Wander- und Radweg (Treidelpfad), am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang. Auch ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung der Frohsinnler nicht beeinträchtigen. Nach diesem doch anstrengenden Tag, ging die Fahrt wieder zurück ins Hotel. Am Sonntagmorgen war Kirche angesagt. Unter der Leitung von Ex-Vize F.-J. Reisert gestalteten die Sänger des Frohsinn den Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche zu Winkelhaid-Burgthann musikalisch mit. Auch nach dem Gottesdienst wurden noch einige Lieder, zur Freude der Gottesdienstbesucher, vorgetragen. Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn Bernd Geil lud die ganze Familie Reisert/Teschner zum gemeinsamen Mittagessen in das dortige Gasthaus ein. Er erinnerte noch einmal an die gemeinsame Zeit im Frohsinn und bedankte sich für die vorbereitende Planung und Betreuung der Wandergruppe. Am Nachmittag machten sich die Frohsinnler dann auf eine ca. dreistündige Wanderung durch Wald und Flur, rund um Winkelhaid-Burgthann. Nach dem Abendessen saß man noch einige Zeit zusammen bis zum doch etwas wehmütigen Abschied vom ehemaligen Sangesbruder.
Mit einem Ständchen vor dem Hotel hieß es am 4. Tag wieder Abschied nehmen. Zuvor bedankte sich Bernd Geil mit einem guten Tropfen bei Orga-Leiter Karl Ott für den reibunglosen Ablauf dieser Wanderung. Bevor es endgültig in Richtung Heimat ging wurde der Stadt Nürnberg noch einen Besuch abgestattet. Die lebhafte und imposante Fußgängerzone mit ihren historischen Bauwerken ist schon eine Reise wert. Einen herrlichen Blick auf Nürnberg hatte man von der mittelalterlichen Kaiserburg. Der Abschied von Nürnberg fiel schwer, da es dort noch viel zu sehen gab. Nun ging es aber wirklich nach Hause.

Besuchen sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

10.07.2016, Tag des Liedes in Miehlen.

20.08.2016, 35. Schloss-Serenade.

Die Frohsinn-Wandergruppe vor Burg Thann