Rhein-Lahn-Kurier Nr. 06/2016 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 05.02.2016

Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende
Die Jahreshauptversammlung des Männerchor Frohsinn stand ganz im Zeichen von Neuwahlen des Vorstandes. Doch zunächst eröffnete der Vorsitzende Günter Sporenberg die Jahreshauptversammlung 2016 mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2015 mit seinen 6 musikalischen Auftritten, insbesondere das Weihnachtskonzert mit Anna Maria Kaufmann und die 34. Schloss-Serenade im Martinsschloss mit der Gruppe "Saitenspinner". Auch viele gesellige Veranstaltungen gab es zu erwähnen, darunter den Neujahrsball, die Schifffahrt auf dem Rhein mit allen Stein'schen Chören, die Sängerreise nach Leipzig und die großartige Ausstellung "140 Jahre Frohsinn" in der Hospitalkapelle. Günter Sporenberg bedankte sich bei allen Sängern und besonders bei Chorleiter Franz Rudolf Stein, sowie den Mitgliedern des Vorstands für ihr Engagement. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den Verstorbenen des Männerchor Frohsinn. Walter Scherer trug noch einige Statistiken vor. Demnach hat der Frohsinn 28 Sänger und 9 Projektsänger, außerdem 95 inaktive Mitglieder. Hervorzuheben ist der gute Probenbesuch, davon haben Walter Scherer und Helmut Jung alle 43 Gesangsproben besucht.

Günter Sporenberg dankte für das Vertrauen der Mitglieder, das er den Männerchor Frohsinn 24 Jahre als Vorsitzender führen durfte; und was ihm sicher nicht leicht gefallen ist, auf eine erneute Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zu verzichten. Jedoch würde er gerne mit Erlaubnis des neuen Vorstandes, die Planung und Durchführung der Konzerte weiterführen. Als seinen Nachfolger schlug er den Schriftführer des Vereins Bernd Geil vor. Nach dem Bericht des Schatzmeisters Werner Jäger, wurde der Vorstand von Kassenprüfer Walter Gebhardt einstimmig entlastet.

Unter der Leitung von Inaktiven-Sprecher Georg Eberle wurde dann ein neuer 1. Vorsitzender des Männerchor Frohsinn gewählt. Aber zuvor führte Eberle noch einmal Günter Sporenbergs Tätigkeiten und Verdienste um den Frohsinn auf: 1988 Geschäftsführer (4 Jahre), ab Jan 1992 Vorsitzender (24 Jahre), für 50 Jahre aktives Singen 2013 geehrt, für 25 Jahre Vorstandsarbeit von Präsident Karl Wolff 2015 geehrt, moderne Namensgebung des Vereins, der Chor ragte durch Leistung und überdurchschnittliches Engagement hervor und errang 2002 den 3. Meisterchortitel. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich alle Anwesenden bei ihrem scheidenden Vorsitzenden. Bernd Geil wurde einstimmig mit einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Werner Jäger als Schatzmeister, Karl Ott als Organisationsleiter und Helmut Jung als Pressereferent wurden einstimmig wieder in den Vorstand gewählt. Neuer Schriftführer wurde Manfred Kuschewski.

Der neue Vorsitzende Bernd Geil stellte dann die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2016 vor: Im August die 35. Schloss-Serenade im Martinsschloss, die Ganztagsprobe in Vallendar und am 2. Advent als besonderer Höhepunkt des Jahres das Chor- und Solistenkonzert mit dem bekannte Bariton Peter Edelmann aus Wien. An geselligen Veranstaltungen gibt es eine mehrtägige Wanderung in Franken (Winkelhaid), der neuen Heimat von Ehrenmitglied Franz-Josef "Struppi" Reisert, einen Vereinsausflug und zwei Tageswanderungen. Insgesamt wieder ein vielfältiges Programm.

Bernd Geil hatte die ehrenvolle Aufgabe drei neue Ehrenmitglieder des Frohsinn zu ernennen: das "Dreikönigskind" Willi Kadenbach für 60 Jahre aktives Singen und 21 Jahre Geschäftsführer und 9 Jahre als 2. Vorsitzender, Klaus Scherer für 60 Jahre aktives Singen und 34 Jahre Schatzmeister, Dieter Bröder für 60 Jahre aktives Singen und 59 Jahre (!!!) Notenwart und Vereinsarchivar. Ihnen allen dankte der Vorsitzende mit einer Ernennungsurkunde und einem Präsentkorb. Ebenso war es eine Herzensangelegenheit des alten Vorstandes, Günter Sporenberg für seine großen Verdienste zum Wohle des Vereins, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Bernd Geil überreichte Günter Sporenberg, unter dankbarem Applaus der Anwesenden, die Ernennungsurkunde zusammen mit 2 Gutscheinen für diverse Veranstaltungen.

Mit einem Lied endete diese ereignisreiche Jahreshauptversammlung 2016.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frosinn-lahnstein.de

28.01.2016 - 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Bernd Geil und der neue Ehrenvorsitzende Günter Sporenberg - Foto: Helmut Jung

Klaus Scherer, Willi Kadenbach, Bernd Geil, Dieter Bröder, Günter Sporenberg (v.l.) - Foto: Helmut Jung