Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2016 / Rhein-Lahn-Zeitung vom 20.01.2016

Dieter Bröder ist 60 Jahre beim Frohsinn aktiv

Neujahrsball Männerchor blickte auf ereignisreiches Jahr zurück - Treue Sänger ausgezeichnet
Zum traditionellen Neujahrsball des Männerchor Frohsinn, traf sich die Sängerfamilie im Restaurant "Koppelstein". Mit einem kleinen Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte der Vorsitzende Günter Sporenberg die Sänger und anwesenden Gäste und wünschte allen ein gutes neues Jahr. In einem Rückblick auf das Jahr 2015 erinnerte er an die sechs musikalischen Auftritte, hier insbesondere die 34. Schloss-Serenade im Martinsschloss mit der Musikgruppe "Saitenspinner", das Jubiläum zum 140-jährigen Bestehen der evangelischen Kirche in Oberlahnstein und das erfolgreiche Chor- und Solistenkonzert mit Anna Maria Kaufmann in der Stadthalle. Auch die geselligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr hatten ihre Höhepunkte, wie z.B. der Neujahrsball 2015, die Schifffahrt auf dem Rhein mit allen Stein'schen Chören, die Sängerreise nach Leipzig mit dem Auftritt im Naumburger Dom und einigen Wanderungen. Nicht zuletzt die großartige Ausstellung "140 Jahre Frohsinn" in der Hospitalkapelle, in mühevoller Arbeit zusammengestellt von Bernd Geil und Dieter Bröder. Mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire begrüßten die Sänger, unter dem Dirigat ihres Chorleiters Franz Rudolf Stein, die Gäste.

Anschließend ehrte der Kreischorleiter Winfried Kahl im Auftrag des Sängerbundes Rhein-Lahn die aktiven Sänger Willi Müller für 50 Jahre und Karl-Heinz Weller ebenfalls für 50 Jahre Singen im Chor. Ein besonderes Jubiläum feierte Dieter Bröder, der bereits 60 Jahre aktives Mitglied im Frohsinn ist und dabei sage und schreibe 59 Jahre Notenwart ist. Günter Sporenberg gratulierte im Namen des Männerchor Frohsinn und bedankte sich bei den Jubilaren mit einer Urkunde und einem Präsent. Nach dem "musikalischen Hoch" dankte der Vorsitzende dem Dirigent des Frohsinn, Franz Rudolf Stein, für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem Präsent, ebenso dem Vizedirigenten Peter Schweickart. Im geselligen Teil des Abends spielte "Der Tastenzauberer" Albrecht Ruech zum Tanz auf. Die von Simone Scherer als Glücksfee gezogenen Lose, brachten zu später Stunde wieder freudiges Erwarten und großes Vergnügen. Die von Ellen und Werner Jäger, Ruth Ott und Gabi Müller zusammengestellten Präsente waren wieder einmal sehr nahrhaft und süffig, auch für den jungen Haushalt war etwas dabei. Mit Musik und Tanz ging es weiter in ein hoffentlich erfolgreiches neues "Frohsinn" Jahr.

28.01.2016 - 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Willi Müller, Winfried Kahl , Günter Sporenberg, Dieter Bröder, K.-H. Weller (von links)

Karl Ott, Dieter Müller, Glücksfee Simone Scherer

Fotos: Helmut Jung