Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2015

Frohsinn feierte Jubiläum mit Anna Maria Kaufmann

In seinem 140. Jubiläumsjahr hat der Männerchor Frohsinn wieder einmal ein gelungenes Chorkonzert in der Lahnsteiner Stadthalle dargeboten. Mit der Sopranistin Anna Maria Kaufmann hatte der Frohsinn eine glückliche Hand, Sängerin und Sänger passten auch stimmlich auf der Bühne gut zusammen. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg vor einer vollbesetzten Stadthalle die Ehrengäste - den Oberbürgermeister Peter Labonte, den Innenminister Roger Lewentz und den Landrat Frank Puchtler sowie den Vorsitzenden des "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn" Jürgen Salzig begrüßen und den Zuhörern und Sponsoren für ihre Treue zum Verein danken. Den Oberbürgermeister konnte man dieses Mal als aktiven Sänger im Chor bewundern. Nach seiner Aussage hat er sich die Probenarbeit aber nicht so schwer vorgestellt.

"Mit 'nem kleinen Stückchen Glück" aus "My Fair Lady" und "Memories" aus "Cats" eröffnete der Männerchor, unter der Leitung von Franz Rudolf Stein und begleitet am Flügel von Elisabeth Derer, sein Konzert. Anna Maria Kaufmann - begleitet von Inna Surhenko am Flügel und Eugenia Kiba an der Violine - begeisterte die Zuschauer nicht nur mit ihrer schönen Sopranstimme sondern auch durch ihre Ausstrahlung und ihrem Temperament. Sie begann mit "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" und "Ich hätt' getanzt heut Nacht" aus "My Fair Lady", dabei wirbelte sie im Tanzschritt über die Bühne, dass es eine Freude war. Auch einige Sänger mussten als Tanzpartner herhalten.

Im ersten Teil brachte der Frohsinn noch "Das letzte Abendmahl" aus "Jesus Christ Superstar", "Dir gehört mein Herz" aus "Tarzan" und die "Tritsch-Tratsch-Polka" von Johann Strauß. Anna Maria Kaufmann sang und tanzte weiter über die Bühne, dabei waren auch die Honoratioren nicht vor ihr sicher. Mit "Don't cry for me Argentina" aus "Evita" , "All I ask of you" aus "Phantom der Oper" und " Meine Lippen sie küssen so heiß" aus "Giuditta" sang sie sich endgültig in die Herzen der Besucher. Amüsant, wie sie mit dem Solisten des Frohsinn Peter Schweikart und dem Chor das Sprecherziehungslied "Es grünt so grün" aus "My Fair Lady" präsentierte.

Im adventlichen Teil des Konzerts begann der Männerchor, a cappella, mit "Mnogaja Leta" aus der russischen Liturgie. Weiter ging es mit der "Petersburger Schlittenfahrt", "Weihnacht frohe Weihnacht" und "Gloria in excelsis Deo" aus Frankreich. Die Solistin wusste u.a. mit "Alleluja" von W. A. Mozart, "Joy to the World" von G. F. Händel und "When a Child is born" von C. Dammico weiterhin zu gefallen. Gemeinsam sangen Solistin und Männerchor "Christrose" von Robert Stolz und "Leise rieselt der Schnee". Günter Sporenberg lockerte mit besinnlichen und auch heiteren Gedichten den weihnachtlichen Teil des Konzerts auf. Der lang anhaltende Beifall zeigte, dass Anna Maria Kaufmann und der Männerchor Frohsinn die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt haben. Zum Abschluss überreichte der Vorsitzende Günter Sporenberg Blumen und Weinpräsente und sprach allen Mitwirkenden seinen Dank aus, insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein. Mit dem wohl schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" endete das Chor-und Solistenkonzert des Männerchor Frohsinn.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frosinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn und Anna Maria Kaufmann. Foto: Ulrike Bletzer