Rhein-Lahn-Kurier Nr. 48/2015

Ausstellung zum Jubiläum 140 Jahre Frohsinn - Teil 3: Der Frauenchor (1982-2005)

Im M.G.V. "Frohsinn" 1875 Lahnstein, wie der Männerchor bis vor einigen Jahren offiziell hieß, bestand von 1982 bis 2005 auch ein Frauenchor. Von unseren Sängerinnen sind viele Fotos in der Jubiläumsausstellung "140 Jahre Männerchor Frohsinn" am Wochenende in der Hospitalkapelle Lahnstein zu sehen.

Gegründet wurde der Frauenchor in der Jahreshauptversammlung im Januar 1983. Ein erster Auftritt von mehreren Sängerfrauen bei der Familienfeier 1982 führte zu Gesprächen innerhalb der Sängerschaft, zwischen Vorstand und Chorleiter, über die evtl. Angliederung eines Frauenchors. Ein Rundschreiben lud zur Abstimmung in der Gesangstunde vom 24. Juni 1982. Das fast einstimmige Ergebnis erfolgte mit der Maßgabe, dass die endgültige Zustimmung der JHV vorenthalten bleibt. Der Dirigent des Männerchors, Musikdirektor Adolf Wirz, übernahm auch den Frauenchor. Sprecherin wurde Ursula Kadenbach. Zum Weihnachtskonzert 1982 erfolgte der erste öffentliche Auftritt. Bereits nach zwei Jahren sangen 49 (!) Damen aktiv im Chor. Bei allen Serenaden und bis 1997 auch bei den Adventskonzerten in der Stadthalle wirkte der Frauenchor mit. Die Sängerinnen unternahmen zwei Chorreisen, in einer kleineren Gruppe auch viele Städtereisen. Auf den Familienfeiern traten sie in verschiedenen Rollen auf. 1998 übernahm Renate Karbach die Chorleitung. Leider schmolz der Chor aus Altersgründen und mangels Nachwuchs im Jahr 2005 auf 23 aktive Sängerinnen, wovon nur noch 19 die Proben regelmäßig besuchten. Daher entschlossen sich die Sängerinnen, den Frauenchor aufzulösen. Sie nahmen und nehmen aber weiterhin am Vereinsgeschehen regen Anteil. Die Ausstellung, die vom Stadtarchiv Lahnstein mitveranstaltet wird, ist am Freitag, den 27.11., von 17.00 bis 21.00 Uhr, am Samstag, den 28.11., von 15.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, den 29.11., von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es empfiehlt sich, die Besichtigung mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Hintermauergasse zu verbinden. Die Sänger werden am Samstag um 15.00 Uhr einige Lieder darbieten und die Ausstellung offiziell eröffnen.

Der Frauenchor 1996 (Foto: Pott)