Rhein-Lahn-Kurier Nr. 46/2015

Ausstellung zum Jubiläum 140 Jahre Frohsinn - Teil 2

Vom "Frohsinn im Frohsinn" zeugen viele Bilder, die in der Jubiläumsausstellung "140 Jahre Männerchor Frohsinn" in der Hospitalkapelle Lahnstein zu sehen sind.

Lustig ging es immer auf den Sängerreisen, beim "Ball des Jahres" an Fastnachtssamstag im Turnerheim oder bei den Familienfeiern zu. Einzelne Sänger traten dabei immer wieder gerne in lustiger Weise hervor, z.B. als Nudelberger Hofkapelle oder als "die drei Nulpen", wie auf den abgebildeten Fotos zu sehen ist. Die Fotos entstanden bei der Familienfeier im Hotel Weiland 1984 bzw. 1985. Die "Kapelle" wird dargestellt (von links nach rechts) durch Egon Metzger, Peter Krupp, Hans-Walter Mallmann, Günther Groha und Walter Gebhardt. Die "drei Nulpen" sind Herbert Bang, Peter Krupp und Hans Kaiser. Am Klavier sitzt jeweils Willi Kadenbach. Kadenbach erinnert sich gerne daran, dass er auf der Sängerreise 1971 am Bahnhof Köln die "Nudelberger Hofkapelle" an den richtigen Bahnsteig ausrufen ließ. Die Besetzung der beiden Gruppen wechselte im Lauf der Jahrzehnte. So können als "Ur-Nudelberger" Elsens Steff und Klesings Paul angesehen werden. Auch heute noch wird jede Menge Spaß vor allem auf dem alljährlichen Neujahrsball verbreitet.

Die Ausstellung, die vom Stadtarchiv Lahnstein mitgestaltet wird, ist am Samstag, den 28.11., von 15.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, den 29.11., von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es empfiehlt sich, die Besichtigung mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Hintermauergasse zu verbinden. Die Sänger werden am Samstag auch einige Lieder ihres Konzertprogramms singen.

21.11.2015 Ganztagsprobe für das Konzert in Vallendar,

28./29.11.2015 Ausstellung "140 Jahre Frohsinn" Hospitalkapelle,

06.12.2015 Jubiläumskonzert in der Stadthalle Lahnstein mit Anna Maria Kaufmann.