Rhein-Lahn-Kurier Nr. 46/2015

Ausstellung zum Jubiläum 140 Jahre Frohsinn - Teil 1

Bilder und Dokumente aus 140 Jahren MGV Frohsinn sind am 1. Advent-Wochenende in der Hospitalkapelle zu sehen. Unser Vereinsarchivar Dieter Bröder hat zusammen mit Stadtarchivar Bernd Geil, unserem Schriftführer, zahlreiche Dokumente und über 200 Fotografien ausgewählt und vergrößert reproduziert. Sie sehen uns bei der Teilnahme an Wertungssingen, an Kirmes- und Karnevalsumzügen, den "Frohsinn im Frohsinn" bei Neujahrsbällen, Familienabenden, Vereinsausflügen und vielen anderen Auftritten. Auch der 23 Jahre lang bestehende Frauenchor (1982-2005) wird angemessen berücksichtigt. Sie erleben ein Wiedersehen mit vielen leider schon heimgegangenen Sangesbrüdern und -schwestern von 1875 bis heute. Die Ausstellung ist am Samstag, den 28. November, von 16.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, den 29. November, von 11.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Das abgebildete Foto zeigt nicht den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft, sondern den begeisterten Empfang der Lahnsteiner Bürger, als der MGV Frohsinn von einem erfolgreichen Sängerwettstreit in Königstein zurückgekehrt ist. In der Bildmitte sind Musikdirektor Joseph Schell (Dirigent des Frohsinn von 1930 bis 1976) und Vorsitzender Jupp Bodenstein (1. Vorsitzender von 1945 bis 1956) zu sehen. Die Aufnahme entstand im Juli 1949 vor dem Bahnhof Oberlahnstein. Hunderte von Menschen aller Altersklassen jubelten dem Verein zu und gratulierten dem Verein zum 1. Preis im Klassensingen, 1. Preis im Ehrensingen und zu 145 Punkten im Höchsten Ehrensingen. Der Verein gewann einen Geldpreis über 250,00 DM. Der Preis für die dreitätige Busfahrt mit dem Unternehmen Arzheimer kostete 1.300,00 DM. Die Lahnsteiner konnten die Liedvorträge des damals 130 (!) Mann starken Chores bei der Generalprobe im Turnerheim genießen. Vor dem Wettstreit gab der Verein in Bischofsheim noch ein weiteres Konzert.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frosinn-lahnstein.de

Nach gewonnenem Sängerwettstreit 1949 in Königsstein.