Rhein-Lahn-Zeitung vom 20. Oktober 2015

Frohsinn führte 1875 zuerst Theaterstücke auf

Jubiläum Männerchor wird 140 Jahre alt - Ausstellung informiert
LAHNSTEIN. Macht der Männerchor Frohsinn Lahnstein heute durch seine gut besuchten Serenaden und Adventskonzerte Schlagzeilen, so war es in den ersten Jahrzehnten der erfolgreiche Besuch von Sängerwettstreiten. Beispielsweise kehrten im Jahr 1949 rund 130 Männer erfolgreich von ihrem Auftritt in Bad Königstein im Taunus zurück, wo sie den ersten Preis eingeheimst hatten, und wurden zu Hause wie Stars empfangen. Hunderte Menschen säumten die Straßen und jubelten "ihren" Sängern zu, in deren Mitte der langjährige Vorsitzende Jupp Bodenstein und Dirigent Musikdirektor Josef Schell.

46 Jahre lang prägte Schell den Frohsinn, 23 Jahre lang Musikdirektor Adolf Wirz und immerhin schon 15 Jahre Franz Rudolf Stein, bis vor Kurzem Studiendirektor und stellvertretender Direktor des Goethe-Gymnasiums Bad Ems, der den Männerchor 2002 zu seinem dritten Meisterchortitel verhalf. Zuvor errang der Verein bereits 1977 und 1981 den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz".

Die Vereinsgeschichte begann 1875 als Theaterverein Laetitia. Rasch nahm man sich auch des Singens an und bot schon 1876 ein erstes Konzert. Die Fahnenweihe des Männergesangvereins Frohsinn, wie er sich inzwischen nannte, fand Pfingsten 1881 im Rahmen eines großen Sängerfestes in Oberlahnstein statt. In den ersten Jahren ließen sich die jungen Sänger trotz häufiger Dirigentenwechsel und geringem Erfolg bei Wettstreiten nicht entmutigen.

Ab 1896 folgten viele Klassen- und Ehrenpreise, etwa für die ersten Plätze 1898 in Bad Ems, 1901 in Schierstein, 1904 in (Höhr-)Grenzhausen und 1909 in Erbenheim. 1911 richteten die Sänger selbst einen großen nationalen Sängerwettstreit in Oberlahnstein aus. Unterbrochen wurde die Sängertätigkeit durch zwei Weltkriege. In den 1920er-Jahren und ab 1949 gab es bei Gesangswettstreiten und Kritiksingen im In- und Ausland hohe Auszeichnungen. Auch in Lahnstein führte der Chor regelmäßig Konzertabende durch, in der Zeit zwischen den Kriegen als Winterkonzerte mit Theateraufführungen. Mit Kammersänger Heinrich Schlusnus startete der MGV 1948 seine Reihe von Konzerten mit Beteiligung bekannter Stargäste.

Von 1982 bis 2005 war dem Verein auch ein Frauenchor angegliedert - er löste er sich wegen Nachwuchsmangel auf. Auch der Männerchor hat schon Höhen und Tiefen durchlebt. In den 1950er-Jahren, als das Fernsehen noch nicht in alle Haushalte Einzug gehalten hatte und das deutsche Vereinswesen blühte, sangen weit mehr als 100 Aktive auf der Bühne mit. Heute sind es rund 35 Sänger, die zur wöchentlichen Singstunde im evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelmstraße erscheinen.

Neben Auftritten bei befreundeten Vereinen oder zu besonderen Anlässen bilden die jährlichen Chor- und Solistenkonzerte Höhepunkte im kulturellen Leben der Stadt. So präsentiert sich der Chor am zweiten Adventssonntag in der fast immer ausverkauften Stadthalle Lahnstein zusammen mit international bekannten Solisten, in diesem Jahr mit Musicalstar Anna Maria Kaufmann.

Eine weitere Bereicherung sind die seit 33 Jahren organisierten Serenaden im Innenhof des Martinsschlosses, bei denen das Publikum getreu der Devise "Komm, hör zu, sing mit" aktiv werden darf. Auch im Radioprogramm SWR4 ist der Chor öfters zu hören, wofür die Sänger mehrfach das Rundfunkstudio in Kaiserslautern aufgesucht haben. Alle zwei Jahre verreisen die Aktiven und verbinden dies mit einer Konzertveranstaltung. 2015 fuhren sie nach Leipzig und Naumburg, wo der Gottesdienst im Dom mitgestaltet wurde.

Auf vielen weiteren vereinseigenen Veranstaltungen wie dem Neujahrsball oder den Wanderungen zeigt sich der "Frohsinn im Frohsinn". Davon zeugen Bilder, die in der Jubiläumsausstellung "140 Jahre Männerchor Frohsinn" in der Hospitalkapelle Lahnstein zu sehen sind. Darunter befinden sich Aufnahmen von Karnevals- und Kirmesumzügen, an denen sich die Sängerfamilie kostümiert beteiligt hat. Auf mehr als 200 Bildern aus 14 Jahrzehnten gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Größen des Frohsinn, die teils schon verstorben sind. Auch die Vereinsfahne, gestickt im Jahre 1925, sowie errungene Pokale sind ausgestellt.

Die Ausstellung, die das Stadtarchiv Lahnstein mitgestaltet, ist am Samstag, 28. November, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 29. November, von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Besichtigung kann mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Hintermauergasse verbunden werden. Die Sänger werden am Samstag auch einige Lieder ihres Konzertprogramms singen.

130
Sänger waren in der Nachkriegszeit aktiv mit dabei und errangen im damaligen Bad Königstein den ersten Preis in einem großen Sängerwettstreit.

Das Foto ist im Jahr 1955 anlässlich der 80-Jahr-Feier des Männerchors Frohsinn am Eingang der Goetheschule entstanden, im Hintergrund ist die ehemalige Kaiser-Wilhelm-Schule zu sehen. Foto: Pott, Sammlung Stadtarchiv Lahnstein