Rhein-Lahn-Kurier Nr. 32/2015

"Wein, Weib und Gesang"

Unter diesem Motto veranstaltet der Männerchor Frohsinn am Samstag den 15. August, im malerischen Hof des Martinsschlosses, seine 34. Schloss-Serenade. Mit Gabriele und Peter Auras, Petra Schönrock-Wenzel und Manfred Heilscher, werden als musikalische Gäste die in Lahnstein und weit darüber hinaus, bekannte und beliebte Musikgruppe "Saitenspinner" begrüßt. Die Musiker erfreuen durch ihren unverwechselbaren Stil, dieser wird geprägt durch mehrstimmigen Gesang und vielen Rhythmus-Instrumenten (z.B. Gitarren, Violine, Kontrabass, Quer- und Blockflöten, Mandolinen, Glockenspiel, Klarinette und Akkordeon).

Der Männerchor Frohsinn singt in drei Blöcken u.a. Lieder von Friedrich Silcher ("Frisch gesungen"), Franz Lehar ("Ach, die Weiber"), Carl August Kern ("Der Frater Kellermeister"), Bert Kämpfert ("Rot ist der Wein") und Johann Strauß ("Tritsch-Tratsch-Polka"). Die Musiker von "Saitenspinner" bringen in ihrem ersten Block: "Das böse Weib" (o höret alle her), "Es hat einmal ein Klosterknecht" und "Vom schönen Weib". Im zweiten Block: "This land is your land" (trad), "A swinging safari" (instrumental) nach Bert Kämpfert (1966) und "Mädsche, wills dau heirode" (trad).

Die Gesamtleitung hat Chorleiter Franz Rudolf Stein. Mit dem Leitspruch "Komm, hör zu, sing mit" wird wie immer zum Abschluss, der Chor und seine Gäste gemeinsam beliebte Volkslieder singen; danach können bei hoffentlich angenehmer Witterung noch viele Sänger und Serenaden Besucher bei Käse, Wurst, Bier und Wein im mittelalterlichen Schlosshof verweilen.

15.08.2015 34.Schloss-Serenadeim Martinsschloss Lahnstein,

28./29.11.2015 Ausstellung "140 Jahre Frohsinn" Hospitalkapelle,

06.12.2015 Konzert in der Stadthalle Lahnstein mit dem Musicalstar Anna Maria Kaufmann.

Die "Saitenspinner"