Rhein-Lahn-Zeitung vom 10. Juli 2015

Tag des Liedes erstmals im idyllischen Grün

Musikalisch MGV Miehlen verbrachte mit Gastchören schöne Stunden am evangelischen Gemeindehaus
MIEHLEN. Weil das Bürgerhaus in diesem Jahr besetzt war, wich der MGV Miehlen mit seinem traditionellen "Tag des Liedes" kurzerhand in den Pfarrgarten der evangelischen Kirchengemeinde aus. Aus der Not wurde eine Tugend: Im idyllischen Grün gaben sich sieben Chöre ein abwechslungsreiches gesangliches Stelldichein, das ebenso überzeugte wie das schöne Wetter.

Der Männerchor Frohsinn Lahnstein, der MGV "Glück auf" Bad Ems und die Chorgemeinschaft Braubach waren nach Miehlen gekommen, um mit den Gastgebern einen sehr sonnigen Tag zu verbringen. Unter der Leitung von Franz Rudolf Stein brachten die Chöre die unterschiedlichsten Weisen zu Gehör: Erheiterndes, Melancholisches und mitreißend Fröhliches mit der ein und anderen Soloeinlage. Dabei war auch für das leibliche Wohl unter den Schatten spendenden Obstbäumen bestens gesorgt. Und wem es zu heiß wurde, den lud MGV-Vorsitzender Bernd Broszehl ein, die eigens für den Tag aufgebaute Gartendusche zu nutzen.

Schon im Gottesdienst, mit dem der Tag begann, hatte Pfarrer Michael Wallau auf Bedeutung und Vielfalt der Musik sowie die Bedeutung der Nachwuchsarbeit im Singen hingewiesen. Hinhören sei zu Zeiten Jesu noch ohne Verstärkertechnik möglich gewesen, als der etwa hinaus auf den See gefahren sei, um zu den vielen Menschen zu sprechen. Das Weitersagen einer frohen Botschaft könne ebenso auf die Nachwuchsarbeit in den Chören übertragen werden. Ein ganz praktisches und schön klingendes Beispiel dafür lieferten die jüngsten Stimmen des Miehlener Gesangvereins. Die Young Voices I und II trugen unter der Leitung von Edith Frisch sowohl zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes als auch zum Auftakt des musikalischen Mittags mit ihrem ansteckenden fröhlichen Gesang bei.

Außerdem ließen Frauen und Männer des evangelischen Kirchenchores Miehlen unter Leitung von Bernd-Christoph Matern ihre Stimmen zur Andacht und zum fröhlichen Beisammensein erklingen und stellten mit ihren schwungvollen Weisen auch textlich das Singen, die Schöpfung und den Sonnenschein in den Mittelpunkt ihrer Vorträge. Ein eindrucksvoller Klang entfaltete sich immer wieder, als Chorleiter Franz-Rudolf Stein unter dem ausladenden Kirschbaum den Dirigentenstab für gleich alle anwesenden Männerchöre aus Bad Ems, Braubach, Lahnstein und Miehlen gemeinsam übernahm. Mit "Wochen- end und Sonnenschein" brachten die Frauen und Männer des MGV Miehlen das sangesfreudige Stelldichein auch musikalisch auf den Punkt.

cm