Rhein-Lahn-Zeitung vom 3. Juli 2015

Sängerreise: Frohsinnler besuchen Erfurt, Leipzig, Naumburg, Merseburg und Weimar

LAHNSTEIN. In den Osten Deutschlands führte die viertägige Bustour des Männerchors Frohsinn Lahnstein. Ein zweistündiger Aufenthalt in Erfurt reichte, um sich von Severinkirche, Dom, Domplatz und Krämerbrücke beeindrucken zu lassen. Dann ging's weiter nach Leipzig, wo man Quartier bezog. Der durch die Friedensgebete deutschlandweit bekannten Nikolaikirche erwies der Chor mit zwei Liedvorträgen unter der Leitung von Franz Rudolf Stein seine Reverenz. Auch das Völkerschlachtdenkmal stand auf der Liste. Von oben hatte man einen grandiosen Blick auf Stadt und Land. Am Sonntag führte die Reise nach Naumburg, wo die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes im Dom ein Höhepunkt der Reise war. Es folgten eine Kirchen- und eine Stadtführung. Weiter ging es nach Merseburg an der Saale. Nach einem Rundgang durch Schloss und Park kehrten die Sänger ins Bootshaus Merseburg ein. Bevor es wieder in Richtung Heimat ging, machten die Frohsinnler noch einen Halt in Weimar. Zwei kompetente Stadtführerinnen brachten den Männern ihre schöne Heimatstadt näher. Kurz vor den Toren Lahnsteins, in einer Straußenwirtschaft in Koblenz-Moselweiß, fand die Reise ihren Abschluss.