Rhein-Lahn-Zeitung vom 6. Juni 2015

Frohsinnler haben viel vor

Jahrestag Männerchor Frohsinn Lahnstein existiert seit 140 Jahren - Zahlreiche Aktivitäten geplant
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Bletzer

LAHNSTEIN. "Ja, wir haben wirklich schon tolle Konzerte gehabt", sagt Günter Sporenberg und deutet auf ein Plakat, das den als Probenraum dienenden Saal im evangelischen Gemeindehaus ziert. Dort, auf dem Plakat, sind wiederum 14 Miniatur-Plakate vereint - chronologisch angeordnet, um Aufschluss zu geben über einige der Gastsolisten und -ensembles, die im Lauf der Jahre das große Adventskonzert des Männerchors Frohsinn bereichert haben.

Prominente Opernsänger wie Deborah Sasson und Volker Bengl lächeln von der Wand. Man erkennt Stars der klassischen Musikszene wie Bariton Paul Armin Edelmann oder die Limburger Domsingknaben.Aber auch "exotischere" Gäste wie etwa das Gitarrenensemble Cantomano, das 2007 gemeinsam mit dem Südwestpfälzer Kinderchor auftrat, haben schon das Publikum in der Lahnsteiner Stadthalle begeistert. Kein Wunder also, dass Günter Sporenberg, Erster Frohsinn-Vorsitzender, in Erinnerungen schwelgt. "Eva Lind zum Beispiel, die uns 2012 als Solistin unterstützt hat, ist unheimlich nett und unkompliziert", erzählt er. "Sie hat in Jeans hier gesessen, gesungen und mit uns Kuchen gegessen."

Irgendwann kommt noch ein Rahmen um das Plakat, und dann wandert es in die Ausstellung, die der Frohsinn für das zweite November-Wochenende in der Hospitalkapelle plant.

Die Geschichte des traditionsreichen Männerchors reicht weit zurück: 1875 gegründet, feiert er 2015 sein 140-jähriges Bestehen - unter anderem mit besagter Jubiläumsausstellung, die Vereinsarchivar Dieter Bröder und Stadtarchivar Bernd Geil, ebenfalls eifriger Frohsinn-Sänger, zusammenstellen. Neben Plakaten werden dort beispielsweise auch die ersungenen Pokale sowie etliche Presseartikel zu sehen sein.

"Eine große Jubiläumsfeier haben wir nicht vorgesehen", sagt Günter Sporenberg. Aber der Terminkalender ist auch so prall gefüllt. So bereiten sich die Frohsinnler unter Leitung ihres Dirigenten Franz Rudolf Stein schon mit Volldampf auf die Schlossserenade vor, die am Samstag, 15. August, um 19 Uhr im Innenhof des Martinsschlosses beginnt und unter dem hedonistischen Motto "Wein, Weib und Gesang" steht. "Unter anderem werden wir das Chianti-Lied, die Tritsch-Tratsch-Polka und Mozarts Lied vom Naschen singen", verrät Sporenberg. Mit dabei ist auch die Gruppe Saitenspinner.

Aber die Schlossserenade ist längst nicht alles, was an musikalischen Aktivitäten in der nächsten Zeit auf der Agenda steht. Bereits vom 19. bis 22. Juni sind die Frohsinnler auf Sängerreise in Leipzig, Naumburg, Erfurt und Weimar unterwegs. "Im Naumburger Dom werden wir die Messe gestalten", freut sich Günter Sporenberg. Nur knapp zwei Wochen nach der Rückkehr, am Sonntag, 5. Juli, mischt der Chor beim Tag des Liedes in Miehlen mit, und am 12. Juli singt er beim Festgottesdienst, der anlässlich des ebenfalls 140-jährigen Bestehens der evangelischen Kirche Oberlahnstein gefeiert wird.

Besonders wichtig: Am zweiten Adventssonntag, 6. Dezember, lädt der Männerchor ab 17 Uhr wieder zu seinem großen Vorweihnachtskonzert in die Stadthalle ein. Welchen Stargast der Vorsitzende diesmal an Land gezogen hat? "Über Eva Lind, zu der ich einen guten Kontakt habe, bin ich auf Anna-Maria Kaufmann gekommen", so Sporenberg. Die kanadisch-deutsche Sopranistin hat sich als Opern- und Operettensängerin, vor allem aber auch als Musicalstar einen Namen gemacht: Den Durchbruch schaffte die mit acht Goldenen Schallplatten und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Künstlerin 1990, als sie an der Seite von Peter Hofmann die weibliche Hauptrolle im Musical "Phantom der Oper" sang. Logisch, dass sich die Frohsinn-Sänger im ersten Teil des Konzerts ebenfalls dem Musicalgenre widmen werden. Nach der Pause geht es dann strikt weihnachtlich weiter.

Die Höhepunkte wären also klar. Aber welche Katastrophen hat es eigentlich in der 140-jährigen Geschichte dieses Chors gegeben? "Keine!", betont Günter Sporenberg. "Sicher hätten wir, wie andere Chöre auch, gern mehr Nachwuchssänger. Aber noch sind wir zahlreich genug." Und noch etwas: "Ich bin immer wieder beeindruckt von der Disziplin und Leistungsfähigkeit der älteren Herren."

Dreimal als Meisterchor ausgezeichnet
Der Männerchor Frohsinn Lahnstein entstand 1875 aus einem Theaterverein, der sich aber schon bald neben dem Theaterspielen auch dem Gesang widmen wollte. Er blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück: Dreimal, nämlich in den Jahren 1977, 1981 und 2002, ersang er sich den Titel "Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz". Außerdem ist er Inhaber der Zelter-Plakette. Chorleiter war bis 1997 Adolf Wirz, danach Michael Fuxius. Seit 2000 gibt Dirigent Franz Rudolf Stein beim Frohsinn Takt und Tempi vor. Infos unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de.

140 Jahre jung wird der Männerchor Frohsinn Lahnstein in diesem Jahr. Das wird kräftig gefeiert.