Rhein-Lahn-Zeitung vom 20. Januar 2015

Treue Mitglieder geehrt

Vereinsleben Männerchor Frohsinn zeichnet Sänger aus
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Bletzer

LAHNSTEIN. Das muss ihm erst mal einer nachmachen: Seit sechs Jahrzehnten ist Willi Kadenbach Mitglied des Männerchors Frohsinn Lahnstein. Und nicht nur das: Er war zudem viele Jahre lang im Vorstand aktiv, trug als Geschäftsführer, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer zum Erfolg des traditionsreichen Chores bei.

Noch nicht ganz so lange, aber mit seinen 40 Jahren Mitgliedschaft ebenfalls seit einer halben Ewigkeit beim "Frohsinn" mit dabei ist Gerhard Haase. Und auch er engagierte sich über das Singen hinaus, war zwei Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. Logisch, dass sich Willi Kadenbach und Gerhard Haase mit ihrer eisernen Treue zum Chor jetzt eine besondere Ehrung verdient hatten: Beide erhielten als Zeichen der Anerkennung die Goldene Ehrennadel, Willi Kadenbach zusätzlich eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. Winfried Kahl, Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn, überreichte die Ehrenzeichen beim traditionellen Neujahrsball der Frohsinnler im Hotel Koppelstein.

Auch Vorsitzender Günter Sporenberg dankte den beiden Jubilaren für ihr Engagement. Und natürlich fehlte auch die "musikalische Beilage" nicht: Unter Leitung von Dirigent Franz Rudolf Stein sangen die Frohsinnler zu Ehren ihrer langjährigen Mitstreiter einige Lieder, bevor Sänger und Gäste die Tanzfläche stürmten. Übrigens: Mit Horst Krämer, der seit 50 Jahren inaktives Mitglied des Männerchors ist, steht eine weitere Ehrung an. Da er beim Neujahrsball verhindert war, findet sie zu einem anderen Zeitpunkt statt.

ubl.

Willi Kadenbach (2. von links) und Gerhard Haase (3. von links) standen bei der Ehrung im Gasthof Koppelstein im Mittelpunkt.
Foto: Ulrike Bletzer