Rhein-Lahn-Zeitung vom 02. Dezember 2014

Absage bringt Frohsinnler nur kurz ins Schwitzen

Tradition Paul Armin Edelmann übernimmt beim Adventskonzert des MGV den Solopart anstelle des erkrankten Gunther Emmerlich
Von unserem Mitarbeiter Tobias Lui

LAHNSTEIN. Kurz ist Günter Sporenberg der Schrecken in die Glieder gefahren. Einige Telefonate später, der erfahrene Vorsitzende des Männerchors Frohsinn hatte seine Kontakte spielen lassen, war zum Glück wieder alles in Butter: Und so steht einem gelungenen Adventskonzert des MGV Frohsinn in der Stadthalle am kommenden Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr nichts im Wege. Die Frohsinnler mussten nämlich kurzfristig den Solisten wechseln: Für den erkrankten Gunther Emmerlich ist es dem Vorsitzenden gelungen, einen der zurzeit gefragtesten und erfolgreichsten Baritone Europas zu verpflichten: Der Wiener Paul Armin Edelmann wird am zweiten Adventssonntag mit dem MGV Frohsinn gemeinsam einige der bekanntesten Lieder und Arien zu Gehör bringen. Begleitet werden Edelmann und der Chor von dem von vielen Frohsinn-Konzerten bekannten Gerhard Wöllstein.
"Wir sind natürlich froh, dass wir mit Paul Armin Edelmann einen mehr als gleichwertigen Ersatz gefunden haben", erklärt Günter Sporenberg gegenüber unserer Zeitung. Erst am Freitag hatte der Frohsinn-Chef von der Herzoperation Emmerlichs erfahren, dieser musste bis auf Weiteres alle Konzerttermine der kommenden Wochen absagen.

Sporenberg kennt Paul Armin Edelmann, der seine ersten musikalischen Schritte in Koblenz gemacht hat, seit vielen Jahren. "So lag es nahe, einen Versuch zu starten", berichtet er. Und wie der Zufall es will, hat der erfolgreiche Bariton am zweiten Advent bisher noch keinen Auftritt - und ist wie schon 2006 Stargast des MGV Frohsinn. "Paul Armin Edelmann ist ein exzellenter Künstler, der schon auf allen großen Bühnen Europas aufgetreten ist", freut sich Sporenberg. Zuletzt glänzte der österreichische Solist bei den Bregenzer Seefestspielen als Papageno in der "Zauberflöte". Der mehrfach ausgezeichnete Pianist Gerhard Wöllstein aus Mainz wird den Solisten und die Sänger am Flügel begleiten.

Die Frohsinnler proben bereits seit Monaten mit ihrem Dirigenten Franz Rudolf Stein für ihr traditionsreiches Konzert. Schließlich will man auch diesmal wieder seinem hervorragenden Ruf - der MGV war schon drei Mal Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz - gerecht werden. Natürlich steht am Sonntag wieder viel Weihnachtliches auf dem Programm, Camille Saint-Saëns' "Tollite hostias" etwa oder Felix Bernhards "Winterwonderland" im Satz von Otto Groll. Der erste Konzertblock ist der Opern- und Filmmusik und vor allem dem Musical gewidmet: So wird zum Beispiel die "Melodie der Nacht" aus Andrew Lloyd Webbers "Das Phantom der Oper" erklingen. Bisher wurden mehr als 600 Eintrittskarten verkauft, so Sporenberg. "Wir dürften wieder ausverkauft sein."

Restkarten gibt es beim Ticket-Center, Stadthallenpassage, Telefon 02621/914 170. Weitere Infos zum Programm im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Von Wien in die Welt: Die Vita Paul Armin Edelmanns beeindruckt

Paul Armin Edelmann wurde in Wien geboren und war Mitglied und Solist bei den Wiener Sängerknaben. Er absolvierte sein Gesangstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei seinem Vater, dem berühmten Bassisten Otto Edelmann. Nach seinem Studienabschluss war er am Stadttheater Koblenz engagiert. Seit 1998 ist er freiberuflich tätig. Das Jahr 2014 brachte bisher Paul Armin Edelmanns Debüt beim Rheingau Musik Festival und dem Musikfest Hamburg, seine Rückkehr zu den Bregenzer Festspielen und die Veröffentlichung eines Schumann-Liedalbums. 2014/2015 wird er zum Beispiel als Eisenstein in "Die Fledermaus" zu hören sein. Weiterhin erscheint sein neues Johannes-Brahms-Liedalbum "Die schöne Magelone". Als Lied- und Konzertsänger gastierte Edelmann in internationalen Konzertsälen und anlässlich eines Konzertes zu Ehren von Papst Johannes Paul II. im Vatikan. Er gab Liederabende in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Dänemark, den USA, Kanada, China und Japan, oft gemeinsam mit seinem Bariton-Bruder Peter Edelmann. Paul Armin Edelmann arbeitete bisher mit zahlreichen namhaften Dirigenten und sang außerdem Opern und Konzerte an der Seite "vieler fantastischen Kollegen".

Nach seinem Studienabschluss war Paul Armin Edelmann zunächst am Stadttheater Koblenz engagiert.