Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2014

Beschwingte Melodien im Martinsschloss

Trotz leichtem Regen zu Beginn der 33. Serenade im Martinsschloss war der Schlosshof mit zahlreich erschienenen Gästen gut gefüllt. Günter Sporenberg, der Vorsitzende des Chores, begrüßte die Anwesenden und die Ehrengäste und bedankte sich beim Ehepaar Romberg, mit einem Bild des Chores, für die wiederholte Gastfreundschaft. Mit einem Grußwort der charmanten Rhein-Lahn Nixe Sandra II kam etwas Helligkeit in den Schlosshof. Die Gäste lachten als Günter Sporenberg den 1.Titel "Wochenend und Sonnenschein" ankündigte und tatsächlich es regnete danach nicht mehr bis in den späten Abend hinein. Unter dem weiteren Dirigat von Franz Rudolf Stein brachte der Frohsinn "Über den Wolken" von Reinhard Mey zu Gehör, ehe das kleine Ensemble von "Musica Miellahno" seinen 1. Auftritt hatte. Mit "Musik, Musik, Musik" von Peter Kreuder, "Lieder der Liebe" und "Ich will keine Schokolade" bekannt durch Trude Herr, wurde bewiesen, dass man mit wenigen Sängern auch sehr gute Musik machen kann. Mit "Exodus" von Ernest Gould, "Ein Freund ein guter Freund" und "Ich wollt' ich wär ein Huhn" von den Comedian Harmonists, bestens anmoderiert von Günter Sporenberg, kamen die Anwesenden trotz etwas kühler Witterung in Schwung. Auch Dieter Grein von "Musica Miellahno" stellte gekonnt und mit viel Witz seinen Heimatort und die einzelnen Musikstücke vor. Beim 2. Auftritt sangen die 6 Sängerinnen und 3 Sänger des kleinen Ensembles "Champs Elysees" von Joe Dassin, "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und das zu Herzen gehende "Gabriella's Lied" von Stefan Nilsson. Der Männerchor Frohsinn schloss sich mit dem Lied von Peter Maffay "Über sieben Brücken musst du geh'n" an. Zum Abschluss sang der Frohsinn einen amerikanischen Marsch "Volle Fahrt voraus" bei dem alle Anwesenden mitsangen und klatschten. Das Motto des Miellener Chores "Wir singen einfach gerne" traf wohl auf beide Chöre zu und man merkte ihnen das auch an. Mit lang andauerndem Ablaus bedankte sich das Publikum bei den Sängern.

Der Schatzmeister des Männerchor Frohsinn, Werner Jäger, wurde von der stellv. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn Brigitte Lapp für 25 Jahre singen im Sängerkeis geehrt. Der Chor und die Gäste sangen dann gemeinsam beliebte Volkslieder, von Franz Rudolf Stein am Klavier begleitet.

Von der doch recht guten Witterung begünstigt verweilten anschließend noch viele Sänger und Gäste bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Bier oder Wein. In gemütlicher Runde klang dann diese 33. Schlossserenade aus.

Weitere Informationen unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Die Chöre "Musica Miellahno" und "Frohsinn"