Rhein-Lahn-Zeitung vom 21. Juli 2014

Männerchor Frohsinn im Spessart unterwegs

Vereinsleben Der Limes bei Rheinbrohl ist das Ziel einer entspannten Tour
LAHNSTEIN. 16 aktive Sänger und ein Inaktiver der Wandergruppe des Männerchors Frohsinn fuhren für vier Tage nach Weibersbrunn in den Spessart. Gleich auf der Hinfahrt wurde die Wallfahrtskirche Hessenthal im gleichnamigen Ortsteil von Mespelbrunn besichtigt. Am nächsten Tag ging es dann zum Wasserschloss Mespelbrunn. Es folgte eine kurze Fahrt nach Klingenberg. Werner Thum und Karl Ott führten die Gruppe über den Fränkischen Rotweinwanderweg in das Winzerstädtchen Großheubach. Der Weg ging über Burg Klingenberg, am Rande des Spessarts entlang und an Weinbergen mit terrassenförmigen Steillagen. In Großheubach besuchten die Frohsinnler die Wallfahrtskirche Kloster Engelberg mit ihren 612 steinernen Stufen, die "Engelsstaffeln", die zum Gotteshaus führen. Das Wanderziel des dritten Tages war die Stadt Wertheim an der Mündung der Tauber in den Main. Dann wurde das Schiff auf dem Main bestiegen. Durch das Maintal ging die Fahrt nach Miltenberg, um hier die historische Altstadt kennenzulernen. Am vierten Tag traten die Lahnsteiner ihre Heimreise an.