Rhein-Lahn-Kurier Nr. 28/2014

Wandergruppe des "Frohsinn" im Spessart

Sechszehn aktive Sänger und ein Inaktiver fuhren im Juni für vier Tage nach Weibersbrunn in den Spessart. Gleich auf der Hinfahrt wurde die Wallfahrtskirche Hessenthal im gleichnamigen Ortsteil von Mespelbrunn besichtigt. Hier wurde 1776 der erste Bischof von Limburg geboren. Im komfortablen und schön gelegenen "Hotel Brunnenhof" wurde Quartier bezogen.

Am nächsten Tag wurde das Wasserschloss Mespelbrunn besucht, mit anschließender Führung durch das Schlossinnere. Schloss Mespelbrunn wurden 1957 als Drehort des deutschen Spielfilms "Das Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver bekannt. Es folgte eine kurze Fahrt nach Klingenberg, am Fuße des Spessarts. Werner Thum und Karl Ott führten die Gruppe, bei angenehmem Wanderwetter, über den "Fränkischen Rotweinwanderweg" in das Winzerstädtchen Großheubach. Der Weg ging über Burg Klingenberg, am Rande des Spessarts entlang und an Weinbergen mit terrassenförmigen Steillagen, an denen unter anderem der bekannte Klingenberger Rotwein angebaut wird. In Großheubach besuchten die Frohsinnler die Wallfahrtskirche "Kloster Engelberg" mit ihren 612 steinernen Stufen, die sogenannten "Engelsstaffeln", die hinauf zum Gotteshaus führten. Nach diesem doch ziemlich anstrengendem Tag ging die Fahrt wieder zurück nach Weibersbrunn.

Das Wanderziel des dritten Tages war die Stadt Wertheim an der Mündung der Tauber in den Main. Hier interessierte die Wanderer besonders die hoch über der Altstadt gelegene Burg Wertheim, sie ist das Wahrzeichen der Stadt. Mit ihren gigantischen Mauern, ist die Burg heute eine imposante Ruine. Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung und an Leib und Seele gestärkt wurde am Nachmittag das Schiff auf dem Main bestiegen. Durch das waldreiche Maintal ging die Fahrt nach Miltenberg um hier die historische Altstadt kennen zu lernen.

Am vierten Tag hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Der Vorsitzende Günter Sporenberg dankte den beiden Organisationsleitern Karl Ott und Werner Thum, mit einem Präsent, für die Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderung. Mit einem Lied, unter der Leitung von Vize "Struppi" Reisert, verabschiedeten sich die Sänger von Weibersbrunn.

Bevor es Richtung Heimat ging, wurde der Hochschulstadt Aschaffenburg noch einen Besuch abgestattet, insbesondere dem imposanten Schloss Johannisburg. Der fröhliche Ausklang dieser heiteren und erlebnisreichen Wanderung erfolgte im "Hildegardishof" in Bingen.

10.07.2014 letzte Chorprobe vor den Sommerferien.

20.07.2014 Familienausflug nach Weilburg/Lahn.

14.08.2014 erste Chorprobe nach den Sommerferien.

16.08.2014 33. Schloss-Serenade.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Die Wanderer vor Schloss Mespelbrunn