Rhein-Lahn-Zeitung vom 04. Februar 2014

Gunther Emmerlich zu Gast beim Frohsinn

Verein Sänger bestätigen Günter Sporenberg als Vorsitzenden – Wienecke löst Haase als Stellvertreter ab
LAHNSTEIN. Der Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich wird in der Stadthalle beim Chorkonzert des Männerchors Frohsinn Lahnstein am zweiten Adventssonntag als Solist auftreten. Diese Nachricht gab der Vorsitzende Günter Sporenberg bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

36 Aktive und drei Inaktive waren zur Neuwahl des Vorstands und zur Aufstellung des Jahresprogramms gekommen. Mit großem Bedauern, anerkennenden Worten und einem Präsent würdigte der Vorsitzende das Ausscheiden des Zweiten Vorsitzenden Gerhard Haase und des Schatzmeisters Dieter Müller, die seit Jahren im Vorstand tätig waren. Als Sänger bleiben sie aber dem Frohsinn erhalten.

Die Neuwahl leitete der inaktive Franz-Josef Höflich. Ohne Gegenstimme wurden für weitere zwei Jahre wieder in den Vorstand gewählt der Vorsitzende Günter Sporenberg, Schriftführer Bernd Geil, Organisationsleiter Karl Ott und Pressereferent Helmut Jung. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Zweiter Vorsitzender Detlef Wienecke und als Schatzmeister Werner Jäger.

Für den erweiterten Vorstand wurden als Stellvertreter gewählt: Klaus Heß (Schatzmeister), Hans Walter Mallmann (Schriftführer), Werner Thum (Organisationsleiter), Michael Eisenbarth (Pressereferent). Notenwart ist Dieter Bröder und Stellvertreter Markus Müller. Als Vizedirigent amtiert Franz-Josef Reisert und als Inaktiven-Sprecher Georg Eberle.

Unter großem Beifall der Sänger überreichte der Vorsitzende Franz-Josef „Struppi“ Reisert in Anerkennung seiner großen Verdienste um den Verein die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im Männerchor Frohsinn. Im Rückblick auf 2013 stellten der Vorsitzende Günter Sporenberg und sein Stellvertreter Gerhard Haase die musikalischen und geselligen Höhepunkte heraus: Das Adventskonzert mit den Limburger Domsingknaben, die 32. Schloss-Serenade, die Teilnahme an der Eröffnung des Kultur Sommers Rheinland-Pfalz auf dem Salhofplatz, die Chorreise ins Weserbergland, die Wanderungen und den traditionellen Neujahrsball im Restaurant Koppelstein.

Haase trug noch einige Statistiken vor. Demnach hat der Frohsinn 98 inaktive Mitglieder, 38 Sänger und sieben Projektsänger. Hervorzuheben sei der gute Probenbesuch von 80 Prozent, die Fleißigsten waren Walter Scherer, Willi Müller, Karl-Heinz Weller, Klaus Heß, Peter Krupp und Werner Thum. Nach dem Bericht des Schatzmeisters Dieter Müller wurde der Vorstand unter der Leitung von Kassenprüfer Werner Jäger einstimmig entlastet.

Sporenberg stellte dann die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2014 vor. Im August stehen die 33. Schloss-Serenade im Martinsschloss bevor, im September die Teilnahme am Kreis-Chorkonzert und am zweiten Advent das Chor- und Solistenkonzert mit dem von Bühne und Fernsehen bekannten Bassisten Gunther Emmerlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.maenner chor-frohsinn-lahnstein.de

Der Vorstand des Männerchors Frohsinn blickt auf ein ereignisreiches Jahr voraus, das erneut einige große musikalische Höhepunkte bietet.