Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2013

Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Martin

In diesem Jahr veranstaltete der Männerchor Frohsinn ein etwas anderes Adventkonzert. Erstmals fand die Veranstaltung nicht in der Stadthalle, sondern in der fast bis auf den letzten Platz belegten Pfarrkirche St. Martin statt.

Der Hausherr Pfarrer Sturm begrüßte die zahlreich erschienen Gäste darunter den Oberbürgermeister Peter Labonte, die Rhein-Lahn-Nixe Sandra II, den Innenminister von Rheinland Pfalz Roger Lewentz , den Männerchor Frohsinn mit seinem Chorleiter Franz Rudolf Stein, die Limburger Domsingknaben mit ihrem Dirigenten Klaus Knubben und nicht zuletzt das Bläserquintett "brassfive".

Der Männerchor, begleitet vom Bläserquintett, eröffnete das adventliche Konzert mit der "Deutschen Messe" - ein geistliches Musikwerk des Komponisten Franz Schubert aus dem Jahre 1826. Dieses umfasst 8 Messgesänge z.B. "Wohin soll ich mich wenden", "Du gabst o Herr mir sein und Leben" und der Schlussgesang "Herr, du hast mein Flehn vernommen". Hier war von den Sängern höchste Konzentration gefordert ". Anschließend spielte das Blechbläserquintett das barocke "Rondeau" von J.-J. Mouret. Warum die Pfarrkirche der richtige Ort für diese Veranstaltung war, wurde umso deutlicher, als die Limburger Domsingknaben unter der Leitung von Klaus Knubben den Altarraum betraten. Mit ihren glasklaren und glockenhellen Stimmen sangen sie Lieder zum Advent u.a. "Machet die Tore weit", "O Heiland reiß die Himmel auf" und "Es kommt ein Schiff geladen". Den zweiten Teil des Konzerts leitete der Frohsinn ein mit "Ich bete an die Macht der Liebe", "Süßer die Glocken nie klingen" und drei weiteren Liedern zum Advent. Mit "Psalm 19" von Bernedetto Marcello schloss sich das Bläserquintett mit einem weiteren Solo an. Auch die Limburger Domsingknaben traten im zweiten Teil mit einem Liedblock auf, bestehend aus sehr bekannten Stücken z.B. "Maria durch ein Dornwald ging", "Und unser lieben Frauen Traum" und von E. Humperdinck "Abendsegen". Ob der Chor in kleiner, mittlerer oder großer Besetzung sang, ob in Orgelbegleitung durch Wilhelm Gries, dem stellvertretenden Chorleiter und Stimmbildner oder begleitet von dem Bläserquintett: Die Limburger Domsingknaben beeindruckten mit ihren wunderschönen Stimmen auf der ganzen Linie. Am Schluss zeigten der Männerchor, Domsingknaben und Bläserquintett mit "In dulci jubilo" das sie auch zusammen sehr gut harmonieren. Das Publikum dankte den Sängern und Musikern mit anhaltendem Applaus für dieses hervorragende Konzert.

Der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, Günter Sporenberg, bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem Präsent, insbesondere beim Chorleiter Franz Rudolf Stein, und bei Pfarrer Sturm für die Gastfreundschaft in der Kirche. Besonders dankte Günter Sporenberg den Zuhörern und Sponsoren für die Unterstützung und Treue zum Männerchor Frohsinn. Mit "Mach hoch die Tür die Tor macht weit" verabschiedeten sich die Sänger und Blechbläser von den Zuhörern.

Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

15.12.2013, 10:00 Uhr Musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier in der kath. Kirche St. Martin.
19.12.2013, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss im ev. Gemeindehaus.

04.01.2014, 19:00 Uhr Traditioneller Neujahrsball im Koppelstein.

30.01.2014, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung.

Männerchor Frohsinn und Bläserquintett "brassfive". Foto: Norma Rous

Limburger Domsingknaben. Foto: Norma Rous