Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Kurier Nr. 48/2013

Adventskonzert mit den Limburger Domsingknaben

Der Männerchor Frohsinn Lahnstein erwartet alle Freunde des Chorgesangs, am zweiten Adventssonntag (8. Dezember 17.00 Uhr), zu einem besinnlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Martin in Lahnstein.

Als Gäste konnte der Frohsinn die Limburger Domsingknaben für sein Adventkonzert gewinnen. Aus diesem Grunde wurde der Veranstaltungsort von der Stadthalle in die St. Martinskirche verlegt, um das passende Ambiente zu erhalten. Die Limburger Domsingknaben werden unter der Leitung von Domkantor Klaus Knubben Lieder zum Advent vortragen darunter "Verbum caro factum est" von H.L. Hassler, "Machet die Tore weit" von A. Hammerschmidt und "Übers Gebirg Maria geht" von J.Eccard. Ebenfalls eingeladen ist das Bläserquintett "brass-five" aus Mainz, das den Männerchor begleiten wird aber auch solistisch mit "Rondeau" von J. Mouret und "Psalm 19" von B. Marcello hervortritt. Der Männerchor Frohsinn wird unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein die aus 8 Teilen bestehende "Deutsche Messe" von Franz Schubert zu Gehör bringen und im 2. Teil Lieder zum Advent wie z.B. "Ich bete an die Macht der Liebe" von G. Wind und "Weihnachtsglocken" von H. Sonnet. Zum Abschluss werden Domsingknaben, Bläserquintett und Männerchor "In dulci jubilo" im Satz von F.R. Stein gemeinsam musizieren. Eintrittskarten für 16,– Euro (Vorverkauf) und 18,– Euro (Abendkasse) inklusive Programmheft gibt es bei Buchhandlung Mentges, Lahnstein, Hochstraße 43 und bei allen Sängern. Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
08.12.2013: Adventkonzert mit den Limburger Domsingknaben.
15.12.2013: Musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeier in der kath. Kirche St. Martin.
19.12.2013: Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss im ev. Gemeindehaus.