Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2013

Serenade des Frohsinn mit außergewöhnlichen Klängen

Auch in diesem Jahr fand die 32. Schloss-Serenade des Männerchor Frohsinn im romantischen Innenhof des Martinsschlosses statt. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Gäste ein, sodass die Sitzplätze schnell belegt waren.

Das diesjährige Thema der Serenade hieß "Eurovisionen - Eine musikalische Reise durch Europa". Als Gäste hatte der Chor eingeladen, ein Alphornbläser-Quartett (Hans Nick, Wilfried Gulde, Gabriele Holl, Werner Honig) und Gernot Casper mit der Gaita. Passend zum Thema eröffnete der Frohsinn unter der Leitung von Chorleiter Franz-Rudolf Stein die Serenade mit dem Eurovisions-Song von Marc-Antoine Charpentier, im Satz von Franz-Rudolf Stein und dem brillanten Text von Franz-Josef Reisert. Günter Sporenberg, der Vorsitzende des Männerchor Frohsinn, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und bedankte sich für ihr kommen. Nach einem Grußwort der Rhein-Lahn-Nixe Sabine I. begann der Männerchor in einem 1. Medley seine gesangliche Reise "Von der Spielmannsfahrt" aus Deutschland, über "Greensleeves" aus England, "Sur le pont" aus Frankreich und aus der Schweiz "Durchs Oberland" und "Von Luzern uf Wäggis zue".

Mit drei Musikstücken "Uff de Bänklialp", "Engelberger Echo" und "De Föhreberger" brachte das Alphornbläser-Quartett, mit Alphörnern aus der Schweiz, dem Elsass und aus Bayern neue Klangfarben in den Schlosshof. Es brauchte nicht viel Phantasie um sich die Schweizerbergwelt vorzustellen, oder wie Günter Sporenberg sagte: "Den würzigen Duft von Schweizer Käse". Weiter ging die musikalische Europa-Reise mit dem temperamentvollen Kosakenliedchen aus Russland und dem zu Herzen gehenden Lied "Wo die roten Rosen blühen" aus Irland mit dem Solisten Peter Schweickart. Neue Klänge bei der Serenade brachte auch die spanische Gaita (Dudelsack) die Gernot Casper erklingen ließ. Mit "Marcha" führte er die Zuhörer zuerst nach Galizien und anschließend mit der volksmusikalischen "Gavotte" in die Bretagne. Der Frohsinn setzte seine gesangliche Reise mit "Am Meeresstrande" aus Griechenland, über "Hoch der Wein" aus Rumänien nach Südtirol "Wohl ist die Welt so schön und weit" fort. Das Ende der Reise war Italien mit dem fröhlichen "Chianti-Lied". Der folgende große Applaus zeigte, dass die Zuhörer mit dem abwechslungsreichen Konzert durch Europa auf ihre Kosten gekommen waren.

Von Franz-Rudolf Stein am Klavier begleitet sangen die Gäste mit dem Männerchor gemeinsam bekannte und beliebte Volkslieder, - wann und wo ist dazu sonst noch Gelegenheit gegeben? Bei schönem Wetter, gutem Wein und einem leckeren Imbiss ließen Sänger und Gäste den Abend in froher Runde ausklingen.

08.12.2013, 17:00 Uhr: Adventkonzert in der kath. Pfarrkirche St. Martin mit den Limburger Domsingknaben.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Männerchor Frohsinn und Gernot Casper, Foto: Norbert Schmiedel

Alphornbläser-Quartett, Foto: Norbert Schmiedel