Rhein-Lahn-Zeitung vom 08. Juni 2013

Sängerreise ins Weserbergland

Ausflug Mitglieder des Männerchors Frohsinn Lahnstein waren unterwegs

LAHNSTEIN. Bei der 30. Sängerfahrt des Männerchors Frohsinn Lahnstein seit 1951 konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg 33 Teilnehmer, darunter 31 aktive Sänger, begrüßen. Die viertägige Bustour führte über Hannoversch-Münden nach Bückeburg, Hameln und zum Steinhuder Meer.

Ein etwas längerer Aufenthalt in der Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch-Münden war der Auftakt. Die Stadt beeindruckte mit ihrer historischen Altstadt und den Fachwerkhäusern. Dann ging es weiter nach Rinteln/Friedrichswald, wo die Herberge für die nächsten Tage bezogen wurde. Am nächsten Tag ging die Fahrt in die idyllisch am Rande des Weserberglandes gelegene Residenzstadt Bückeburg. Dort besuchte die Gruppe das Renaissanceschloss der Fürsten zu Schaumburg-Lippe, Deutschlands einzige Hofreitschule und das in seiner Art einzigartige Hubschraubermuseum.

Weiter ging die Reise zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal, dem Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica, mit grandiosem Blick auf das enge Durchbruchstal der Weser. Am Nachmittag stand eine Fahrt mit dem Weserschiff bis Minden auf dem Plan. Nach dem Abendessen im Hotel gab es einen Unterhaltungsabend mit Musik. Unter der Leitung von Vizedirigent Franz- Josef Reisert gaben auch die Frohsinn-Sänger einige Lieder zum Besten. Am dritten Tag besichtigten sie Rinteln im Naturpark Weserbergland und die Schaumburg. Rinteln ist eine lebendige historische Stadt, mit viel Fachwerk und einer herrlichen Kulisse im Weser-Renaissance-Stil. Am Steinhuder Meer besuchte der Chor eine Aalräucherei.

Sonntags ging es noch kurz in die Rattenfängerstadt Hameln, ehe es dann endgültig wieder in Richtung Lahnstein ging. Die Sänger bedankten sich am Ende beim Vorstand, besonders bei Karl Ott als Organisationsleiter, für die vier schönen Tage.

Der Männerchor Frohsinn Lahnstein machte bei seiner Sängerreise im Weserbergland auch am Renaissanceschloss Bückeburg Station.