Rhein-Lahn-Zeitung vom 07. Mai 2013

Kultursommereröffnung war ein voller Erfolg

Fest Organisatoren ziehen positives Fazit
Von unserer Reporterin Susanne Schneider

LAHNSTEIN. Die Bühnen sind verschwunden, die Straßen gekehrt und die Künstler abgereist: Die Eröffnung des Kultursommers in Lahnstein ist vorbei. Circa 200 000 Euro wurden zusammen von der Stadt, dem Land Rheinland-Pfalz und Sponsoren zur Verfügung gestellt, um das Fest zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen die Reaktionen von einigen der etwa 25 000 Besucher. "Eine Frau, die schon seit Jahrzehnten in Lahnstein lebt, hat zu mir gesagt, dass sie in der Stadt noch nie eine so gute Stimmung erlebt hat", erzählt Oberbürgermeister Peter Labonte. Ein Anrufer bedankte sich für das schöne Fest. "Bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen. Ich glaube, die Lahnsteiner sind stolz darauf, wie sich ihre Stadt präsentiert hat", sagt Peter Labonte.

Auch die Künstler waren mit dem Verlauf der Kultursommereröffnung sehr zufrieden. "Sie haben sich gut aufgehoben gefühlt und sich über ihr großes Publikum gefreut", berichtet Stefanie Kleinmann, die zusammen mit Winfried Ries das Organisationsteam leitete. Zwar fanden sich bei den meisten Programmpunkten zahlreiche Zuschauer ein, jedoch gab es auch einen Wermutstropfen. "Das Jugendprogramm am Freitagabend hat nicht so gut funktioniert, obwohl die Bands super waren", sagt Ries. Über mangelndes Interesse konnten die Händler an den Marktständen in der Hochstraße nicht klagen. Manche waren in kürzester Zeit ausverkauft. Die entspannte Atmosphäre sorgte dafür, dass die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizei ein ruhiges Wochenende hatten. "Es gab keinerlei Vorkommnisse", freut sich Stefanie Kleinmann. Zudem waren rund 250 Helfer unermüdlich im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf des Großereignisses zu ermöglichen. Hunderte von Kilometern wurden von den Mitgliedern des Organisationsteams und anderen Freiwilligen auf dem Festivalgelände zurückgelegt. "Das war wie eine Maschinerie mit vielen Rädchen, bei der jedes einzelne gebraucht wird", sagt Kleinmann. Befürchtungen, dass die Verkehrssituation zum Problem wird, erwiesen sich im Nachhinein als grundlos, da der Parkdruck nicht so groß war wie erwartet. Das Fazit der Organisatoren: "Unsere Erwartungen wurden übertroffen, und es ist optimal gelaufen. Wir sind zwar alle etwas platt, aber glücklich."

Lahnsteiner Eigengewächse beim Kultursommer: Am Sonntag sangen die Chorgemeinschaft Lahnstein und der Männerchor Frohsinn auf dem Salhofplatz.
Foto: Colja Ibron