Rhein-Lahn-Zeitung vom 06. Mai 2013

Tollkühne Akrobaten lassen das Publikum staunen

Festival Internationale und heimische Künstler bereicherten das Programm
Von unserer Reporterin Susanne Schneider

LAHNSTEIN. Schnell hatte sich an der Kreuzung von Hoch- und Kirchstraße eine Zuschauermenge versammelt, um den Auftritt von Noah Chorny nicht zu verpassen. Mit einem flotten Spruch auf den Lippen gewann der Akrobat aus den USA schnell die Sympathien der Besucher. Mühelos trotzte Chorny bei seiner Klettertour an einer Straßenlaterne der Schwerkraft, bevor er brennende Fackeln durch die Luft wirbelte.

Hoch hinaus ging es auch beim Auftritt des belgischen Duos Kluster. Die Akrobaten zeigten eine atemberaubende Vorführung, bei der sie den Traum vom Fliegen beinahe Realität werden ließen. Mit ihrer farbenfrohen Optik machte die Schweizer Gruppe Da Motus auf sich aufmerksam. Die Tänzer bezogen in ihre Vorführung die Umgebung mit ein. Hauswände, Fensteröffnungen, Treppen und sogar Bäume wurden Teil der faszinierenden Choreografie. Auch Passanten und Zuschauer wurden integriert, indem sich die Tänzer um deren Körper schmiegten. Beim temporeichen Finale zeigten die Künstler ihre Freude an der unkonventionellen Bewegung.

Das charmante Trio Les Goulus empfahl sich mit einer Reitvorführung für die nächste Sommerolympiade, auch wenn die "Pferde" mit ihnen schon mal durchgingen. Dabei nahmen sie mit einem Augenzwinkern die europäische Politik auf die Schippe. Die harmonische Kombination von Humor und Musik beherrschte die Gruppe Fanfare Imperial Kikiristan in Perfektion. Bewaffnet mit ihren Blechblasinstrumenten, erzählten die Musiker Geschichten aus ihrer frei erfundenen Heimat Kikiristan. Der gemeinsame Auftritt der Chorgemeinschaft Lahnstein und des Männerchors Frohsinn bewies eindrucksvoll, dass auch die heimischen Musikvereine über ein hohes Niveau verfügen.

Vor der funkelnden Schiffsbühne am Rheinufer verfolgten zahlreiche Besucher die Musical-Gala. Das Ensemble der Städtischen Bühne Lahnstein brachte zusammen mit der Band des musikalischen Leiters Ulrich Cleves die schönsten Lieder aus Produktionen der vergangenen Spielzeiten zu Gehör. Melodien aus den Musicals "Les Misérables", "Cabaret" oder "We will rock you" verzauberten. Unter dem Titel "Europa in 90 Minuten" nahmen dagegen die Autorin und Schauspielerin Madeleine Giese, der Schauspieler Rainer Furch und die Akkordeonistin Alexandra Maas die Besucher auf einen poetischen und musikalischen Streifzug durch die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union mit.