Rhein-Lahn-Zeitung vom 20. April 2013

Kultursommereröffnung lockt nach Lahnstein

Musik Drei Tage voller Höhepunkte
Von unserem Redakteur Tobias Lui

LAHNSTEIN. Nur noch zwei Wochen, dann blickt das ganze Land auf Lahnstein: Denn dann findet im Stadtteil Oberlahnstein vom 3. bis zum 5. Mai die Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Eurovisionen". Auf vier Bühnen, sechs Eventplätzen und den Straßen der Innenstadt sowie am Rheinufer werden an drei Tagen rund 80 einzelne Künstler, Gruppen und Aktionen stattfinden. Hier einige Höhepunkte aus dem Programm:

Freitag
19.30 Uhr, Salhofbühne: Hier ist alles auf ein junges Publikum ausgelegt. The Yokel (FR), die Rockbuster-Preisträger Filius Nox, Monophona und Natas Loves You werden dem Publikum einheizen, bevor die Indie-Electro-Rockband Veto als Headliner die Bühne betritt.
19.30 Uhr, Rheinbühne: Ob Kurzgeschichte, Lyrik oder Rap - beim Poetry Slam ist alles erlaubt. Hauptsache, es ist selbst geschrieben und wird ohne Requisiten vorgetragen.
21 Uhr, Rheinbühne: Tanzende Menschen in stiller Umgebung sieht man bei der "Silent Disco", einem ganz besonderen Erlebnis.
23 Uhr, Schiffsbühne: Hellsongs ist eine schwedische Band, die bekannte Heavy-Metal-Songs sowie Titel wie "Jump" oder "Stand up and shout" mit rein akustischer Instrumentierung covert.

Samstag
20 Uhr, Schiffsbühne: Django Reinhardt verbindet mit seinem Orchester den traditionellen Django-Reinhardt-Stil mit anderen Musikstilen.
20.30 Uhr, Salhofbühne: "Musik Grenzenlos" heißt das Projekt unter der Leitung von Gerd Stein und Moderation von Manuela Weichenrieder. Regionale Musiker nehmen sich der Traditionen europäischer Länder an.
22.30 Uhr, Salhofbühne: !DelaDap aus Österreich definieren ihren Mix aus Roma-Gypsy-Roots, Jazz und Urban Electronics als "Nu-Gypsy".
22.30 Uhr, Schiffsbühne: Das Sextett Secret World widmet sich als einzige deutsche Tribute-Band der Musik von Peter Gabriel. Im Mittelpunkt steht Alexander Weyland, dessen Stimme dem Original zum Verwechseln ähnlich ist.

Sonntag
13 Uhr, Salhofplatz: Die Lahnsteiner Chorgemeinschaft unter der Leitung von Jürgen Salzig sowie der Männerchor Frohsinn unter der Leitung von Franz Rudolf Stein stellen ihr Können unter Beweis.
16.30 Uhr, Salhofbühne: Die Musikerin und Sprachakrobatin Dodo Hug und ihr Gitarrist Efisio Contini bewegen mit Stimmgewalt, Sprachenvielfalt, Zungenfertigkeit und Herzlichkeit. Cantautore Santino de Bartolo aus Kalabrien ist ein Meister im Erzeugen romantisch-poetischer Stimmungen und spielt mit seiner Band.
17.30 Uhr, Rathausbühne: Jürgen Schöntges ist als Liedermacher, Volkssänger und Autor unterwegs.
20 Uhr, Stadthalle: Ausnahmekünstler Herman van Veen präsentiert gemeinsam mit seinen Musikern sein aktuelles Tourneeprogramm "Für einen Kuss von Dir".