Rhein-Lahn-Zeitung vom 14. Februar 2013

Sänger sind auch eifrige Probengänger

Treffen: Männerchor Frohsinn zieht Bilanz - 2013 wieder viele Aktivitäten geplant

LAHNSTEIN. Rück- und Ausblicke standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Männerchors Frohsinn. Vorsitzender Günter Sporenberg verwies dabei auf neun musikalische Auftritte, darunter das Chorkonzert mit Eva Lind und die 31. Schlossserenade, sowie auf die viertägige Wanderung in der Rhön und die acht geselligen Termine. Er dankte allen Sängern, Chorleiter Franz Rudolf Stein sowie den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Engagement im Männerchor.

Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Haase bot in seinem Jahresbericht vor allem Zahlenwerk. Demnach hat der Chor 111 inaktive Mitglieder und 38 Sänger. Hervorzuheben ist der hohe durchschnittliche Probenbesuch von 84 Prozent. Die meisten Chorproben besuchten Manfred Kuschewski, Walter Scherer und Willi Müller. Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Müller und der Kassenprüfer Hermann Engel und Michael Eisenbarth erteilten die Anwesenden dem Vorstand einstimmig Entlastung. Nachfolger von Schriftführer Manuel Heinz, der das Amt nach acht Jahren aus persönlichen Gründen niederlegte, aber weiter Frohsinn-Sänger bleibt, ist Bernd Geil. Auch dessen Stellvertreter Hans-Walter Mallmann wurde ohne Gegenstimme gewählt.

Günter Sporenberg stellte das vom Vorstand erarbeitete Jahresprogramm vor. Musikalische Höhepunkte: Am 20. Mai ist Auftritt beim Konzert der Stein'schen Chöre in Miehlen, am 17. August die 32. Schlossserenade und am 8. Dezember das Adventkonzert. An geselligen Veranstaltungen sind eine viertägige Chorreise ins Weserbergland (23. bis 26. Mai), zwei Tageswanderungen und ein Ausflug der Sängerfrauen mit "Schwimmender Stadtführung" mit Manfred Kniffke in Koblenz am 10. April geplant. Zudem werden runde Geburtstage und eine Goldene Hochzeit gefeiert.

Weitere Infos: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de