Rhein-Lahn-Kurier Nr. 07/2013

Jahreshauptversammlung beim Frohsinn

Der Vorsitzende Günter Sporenberg eröffnete die Jahreshauptversammlung 2013 und gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr mit 9 musikalischen Auftritten - darunter das Chorkonzert mit Eva Lind und die 31. Schloss-Serenade - sowie die 4- tägige Wanderung in der Rhön und den 8 geselligen Aktivitäten. Er dankte allen Sängern, dem Chorleiter Franz Rudolf Stein und den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Engagement im "Frohsinn". Danach erfolgte der Jahresbericht des stellv. Vorsitzenden Gerhard Haase mit einigen Daten. Demnach hat der Frohsinn 111 inaktive Mitglieder und 38 Sänger. Hervorzuheben ist der hohe durchschnittliche Probenbesuch (84%). Die meisten Chorproben besuchten Manfred Kuschewski, Walter Scherer und Willi Müller, dafür wurden sie mit einem Präsent geehrt. Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Müller und der Kassenprüfer Hermann Engel und Michael Eisenbarth wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als weiteres stand die Wahl eines neuen Schriftführers an. Manuel Heinz legte das Amt nach 8 Jahren aus persönlichen Gründen nieder, bleibt aber weiter Sänger des "Frohsinn". Als Nachfolger wurde Bernd Geil und zu seinem Stellvertreter Hans-Walter Mallmann ohne Gegenstimme gewählt. Günter Sporenberg stellte dann das vom Vorstand erarbeitete Jahresprogramm 2013 vor. Die musikalischen Höhepunkte: Am 20. Mai Auftritt beim Konzert der Stein'chen Chöre in Miehlen, am 17. August die 32. Schloss-Serenade und am 08. Dezember das traditionelle Adventkonzert. An geselligen Veranstaltungen sind eine 4-tägige Chorreise ins Weserbergland (23.- 26.05.), zwei Tageswanderungen und ein Ausflug der Sängerfrauen "Schwimmende Stadtführung" mit Manfred Kniffke (10.04.) geplant. Außerdem sind viele runde Geburtstage und eine goldene Hochzeit zu feiern.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter:www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de