Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2013

Neujahrsball beim Frohsinn

Am 1. Sonntag des neuen Jahres feierte der Männerchor Frohsinn seinen traditionellen Neujahrsball im weihnachtlich geschmückten Saal des Restaurants "Koppelstein". Der Vorsitzende Günter Sporenberg begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres, insbesondere die 31. Schloss-Serenade und natürlich das erfolgreiche Adventkonzert mit Eva Lind. Der Männerchor hieß seine Gäste mit "Tochter Zion" von Georg Fr. Händel willkommen - dirigiert vom Chorleiter Franz Rudolf Stein. Wie in jedem Jahr hatte der Frohsinn auch in diesem Jahr wieder Jubilare zu ehren: Willi Schmitt (40 Jahre aktives Mitglied), Helga Premm und Dieter Burkhard (25 Jahre inaktives Mitglied). Ein doppeltes Jubiläum feierte Günter Sporenberg, der seit 50 Jahren aktives Mitglied im Frohsinn ist, davon 25 Jahre im Vorstand und 22 Jahre als Vorsitzender. Der Chor wurde in dieser Zeit "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz", hervor zu heben sind auch die jährlichen Konzerte mit namhaften Solisten. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Haase wies auf die starke Belastung und die enorme Arbeit hin, die besonders vom Vorsitzenden in dieser Zeit zu leisten waren. Anschließend zeichnete er die Jubilare mit der Urkunde des Vereins aus und überreichte Weinpräsente. Nach einer Laudatio auf die Jubilare ehrte der Vorsitzende des "Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn" Jürgen Salzig, Günter Sporenberg für 50 Jahre aktives Singen im Verein, mit der Ehrenurkunde und Nadel des "Deutschen Chorverbandes" und für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit der Ehrenurkunde vom "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn". Willi Schmitt erhielt von Jürgen Salzig die Ehrenurkunde und Nadel des "Chorverbandes Rheinland-Pfalz".

Zu Ehren der Jubilare und zur Freude der Gäste sang der Frohsinn noch einige Lieder zur Unterhaltung. Bevor es zum geselligen Teil des Abends ging, dankte Günter Sporenberg dem Chorleiter Franz Rudolf Stein für die geduldige und unermüdliche Arbeit mit dem Chor und überreichte ein Weinpräsent. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei der Gattin des Chorleiters, Beate Stein, für die entgangenen Abende mit ihrem Mann. Franz-Josef (Struppi) Reisert leitete gekonnt durch den unterhaltsamen Teil des Abends und Olli Krech spielte in bewährter Manier zum Tanz auf. Struppi Reisert berichtete über ein "Missverständnis" und trat als "schönes Lieschen" auf welches sich den Zudringlichkeiten eines Verehrers (Werner Thum) halbherzig zu erwehren suchte. Bernd Geil und Michael Eisenbarth spielten einen Sketch als "Hannes und der Bürgermeister" fast so gut wie das Original aus dem Fernsehen. Eine Tombola reizte in unterhaltsamer Atmosphäre zum Loskauf, zu später Stunde traf dann das Losglück einige Auserwählte. Zu danken ist noch Karl Ott, Werner Thum und dem Orga-Team.

31.01.2013: 19.00 Uhr, ev. Gemeindehaus, Jahreshauptversammlung.

Jürgen Salzig, Günter Sporenberg, Willi Schmitt, Gerhard Haase (von links).

F.-J. Reisert als "Lieschen" und Werner Thum.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter:www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de