Rhein-Lahn-Kurier Nr. 48/2012

Konzertvorbereitung beim Männerchor Frohsinn

Zur Vorbereitung auf das große Chorkonzert am Sonntag, 9. Dezember in der Stadthalle Lahnstein - mit anspruchsvollen Chorbeiträgen, die von Opernarien wie "Heil sei euch, Geweihten" aus der Zauberflöte von W. A. Mozart oder aus der Operette von Franz Lehar "Die lustige Witwe" und bekannten Adventliedern - unterzogen sich die Männer des "Frohsinn" einer intensiven Ganztagsprobe in der Jugendherberge der Festung Ehrenbreitstein, um ihre Stimmen weiter auszubilden. Unter der Leitung von Franz Rudolf Stein und dem Stimmbildner der Limburger Domsingknaben Wilhelm Gries wurde engagiert geprobt. Schließlich gilt es, das anspruchsvolle Publikum auch dieses Jahr wieder zu begeistern. Vormittags war getrenntes Singen angesagt (Tenöre und Bässe) um bestimmte Tonfolgen und Liedpassagen besser intonieren zu können. Wie aber kommen die Laute und Töne überhaupt zustande? Das zu vermitteln war die musikpädagogische Leistung des Stimmbildners. Der Erfolg stellte sich dann auch nach und nach ein. Nach einem geschmackvollen Gemüseeintopf in der Jugendherberge überprüfte man beim gemeinsamen Singen was man gelernt hatte. Nun ging es noch einmal an das Feintuning, um die letzten Schwachstellen im Vortrag auszubügeln. Zum Schluss des Probentages zeigten sich Chorleiter, Stimmbildner und Sänger gelöst und sehr zufrieden. Aber bis zum Konzert wird noch weiterhin intensiv geprobt werden müssen. Mit dem Chor treten als Gast die von Bühne, Rundfunk und Fernsehen bekannte Sopranistin Eva Lind auf. Sie wird unter anderem die Arie des Cherubino aus Mozarts "Hochzeit des Figaro" und Habanera aus "Carmen" von Georges Bizet singen. Als weitere Gäste begrüßt der Männerchor Frohsinn die Streicher der Rheinischen Philharmonie aus Koblenz und am Flügel Gerhard Wöllstein.

Eintrittskarten für 19,- Euro (Saal) und 21,- Euro (Empore) incl. Programmheft gibt es im Vorverkauf bei Ticket-Center Lahnstein, Stadthallenpassage. Weitere Informationen im Internet unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
09.12.2012: Chorkonzert mit der Sopranistin Eva Lind. (Beginn 17.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr).

16.12.2012: kath. Pfarrkirche St. Martin; musikalische Mitgestaltung der Sonntagsmesse.

Männerchor Frohsinn Lahnstein