Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2012

Serenade begeisterte im Innenhof des Schlosses

Bei herrlichem Sommerwetter und erwartungsfrohen Gästen konnte der Männerchor Frohsinn die Serenadenbesucher im malerischen Schlosshof zur 31.Schlossserenade empfangen. Als Gast hatte der Frohsinn in diesem Jahr die junge Band "Nameless" aus Fachbach und Nievern eingeladen. Marius Kaffine (Gesang und Gitarre), sein Bruder Jonas Kaffine (Schlagzeug), Dominik Meschenmoser (Trompete) und Katja Schmaglinski (Geige und Saxofon), sie alle sind Schüler des Goethe Gymnasiums in Bad Ems und ihr Musiklehrer ist Franz Rudolf Stein, der auch gleichzeitig Chorleiter des Männerchor Frohsinn ist. Unter der Gesamtleitung von Franz Rudolf Stein gestaltete der Frohsinn im Wechsel mit "Nameless" ein fröhlich-beschwingtes Programm mit Evergreens und Hits aus den 20er Jahren bis heute. Mit Liedern aus der Operette "Glückliche Reise" von Eduard Künneke eröffnete der Männerchor den Abend und der Vorsitzende Günter Sporenberg begrüßte die Gäste, an der Spitze den Oberbürgermeister Peter Labonte mit seiner Gattin. Zudem bedankte er sich noch einmal bei dem Ehepaar Romberg für die langjährige Gastfreundschaft. Nach einem Grußwort der Rhein-Lahn-Nixe Sabrina II versetzten die 34 Sänger des Frohsinn mit "Ein Freund, ein guter Freund" von den Comedian Harmonists, "Bridge over troubled water" in der deutschen Fassung sowie "Jode Naach" von den Bläck Fööss in Lahnsteiner Platt die Zuhörer in Stimmung. Ebenso wie der Männerchor glänzte auch die Band "Nameless" mit ihren Beiträgen. Natürlich hatten die jungen Musiker moderne Hits ausgewählt wie z.B. "Lass mich nie mehr los" von den Sportfreunden Stiller, auch der aktuelle Hit von Tim Bendzko "Nur noch kurz die Welt retten" und Udo Lindenbergs Liebeslied "Cello". Dass es auch gemeinsam hervorragend geht, bewiesen Band und Männerchor mit "Ein ehrenwertes Haus" von Udo Jürgens, "Marmor, Stein und Eisen bricht" und in Lahnsteiner Platt "Wenn ich sibbzisch senn". Bei diesen Liedvorträgen konnte man sehen, wie die Lippen so mancher Zuhörer sich bewegten, weil sie leise mitsangen, und wie ihre Füße im Takt mitgingen. Der Chor und die Zuhörer sangen dann gemeinsam beliebte Volkslieder, von Franz Rudolf Stein am Flügel begleitet. Bei Käse, Wurst, Bier und Wein ließen Sänger und Gäste diesen Serenadenabend im Martinsschloss in froher Runde ausklingen.

Frohsinn bei der 31. Serenade

Die junge Band "Nameless"

14.10.2012, "Die Macht der Liebe" - Konzert des Musica Miellano in Frücht.
09.12.2012, 17 Uhr, Chorkonzert mit der Sopranistin Eva Lind

Wir suchen auch in diesem Jahr weitere Projektsänger für unser Weihnachtskonzert am 09. Dezember in der Stadthalle Lahnstein.
Chorprobe ist jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Wilhelmstraße 53.

Besuchen Sie den Frohsinn im Internet unter:www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de