Rhein-Lahn-Zeitung vom 29. Juni 2012

"Frohsinnler" gehen wandern

Vorschau:Verein Männerchor unterwegs in der Rhön

LAHNSTEIN. Der Männerchor Frohsinn Lahnstein wanderte in der Rhön. 18 "Frohsinnler" - 16 Sänger und 2 Inaktive - bildeten in diesem Jahr die singende Wandergruppe. Organisator Karl Ott hatte für die 16. Wanderung in Hilders, 30 Kilometer östlich von Fulda im schönen Ulstertal, das Quartier ausgesucht.

Die Anfahrt führte über den "Point Alpha". Der Name dieses vormaligen US-Beobachtungspostens steht für einen der Brennpunkte des Kalten Krieges. Zusammen mit der Dauerausstellung im "Haus auf der Grenze" ist der Gesamtkomplex ein einmaliges Zeitzeugnis des Machtkampfes zweier politischer Systeme.

Am zweiten Tag führte Ott die Gruppe bei angenehmem Wanderwetter auf die Wasserkuppe, mit 950 Metern der höchste Berg Hessens und Wiege des deutschen Segelflugs. Bei beeindruckender Fernsicht wurde kurzerhand auch noch der Pferdskopf erwandert. Anschließend ging die Fahrt zum Kloster Kreuzberg mit Gasthof und Brauerei. Von dort führte die Wanderroute um den Kreuzberg. Er ist mit seinen charakteristischen drei Golgathakreuzen das höchstgelegene und meistbesuchte Ausflugsziel im bayerischen Teil der Rhön.

Das Wanderziel des dritten Tages war die 835 Meter hoch gelegene Milseburg, eine Keltensiedlung mit Ringwallanlage aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Nach einer Mittagspause auf dem Dorffest in Rupsroth ging es auf den exponierten Gipfelfelsen, einen der schönsten Aussichtspunkte der gesamten Rhön. Mit launigen Versen dankte der Vorsitzende Günter Sporenberg am nächsten Morgen dem Organisator Karl Ott für sein Engagement bei der Wanderung - verbunden mit dem Auftrag, sich schon rechtzeitig für die 17. Wanderung im Jahre 2014 Gedanken zu machen.

Mit einem Lied dankten die Wanderer der Wirtin für die Gastfreundschaft. Auf der Rückfahrt hielt man in der Barockstadt Fulda für eine Führung durch den Dom und einen kleinen Stadtrundgang. Der fröhliche Ausklang der heiteren und harmonischen Wanderung erfolgte im Biergarten Wiesenmühle am Stadtrand von Fulda.

Die wandernden Mitglieder des Männerchors Frohsinn genossen ihren Aufenthalt in der Rhön.